Alice Schwarzer über Islamischen Fundamentalismus - alle Texte

Essen: Das private ist politisch

Shadi A., der in Essen mehrere Brände legte und mit einem Transporter in Geschäfte fuhr, hat keine "Wahnvorstellungen". Er ist ein ganz normaler muslimischer Macho, der seine Ehefrau für seinen Besitz hält. Sowas hieß früher bei Deutschen "Familiendrama" und heute International "Femizid". Und damit muss endlich Schluss sein!

Nobelpreis für Iranerin Narges Mohammadi

Kiana und Ali Rahmani sind die Kinder von Narges Mohammadi. Vor zehn Jahren haben sie ihre Mutter zum letzten Mal gesehen. Am Sonntag sind sie ihre Stimme geworden und haben in Olso den Friedensnobelpreis entgegen genommen. Narges Mohammadi selbst sitzt im Gefängnis.Wird der Preis ihr Leben retten?

Warum schweigen viele Feministinnen...

... zur Gewalt der Hamas gegen Frauen? Diese Frage wird gerade allerorten gestellt. Alice Schwarzer fragt zurück: Wer sind bitte DIE Feministinnen? EMMA berichtet seit 1977 über Kriegsvergewaltigungen - egal, von wem sie begangen wurden. Bei manchen linken Feministinnen sieht das schon anders aus. Und das hat Gründe.

Schwarzer: Flagge der Islamisten

Die Zwangsverschleierung, das Unsichtbar-Machen der Frauen, ist in der ganzen Welt eine Obsession der Islamisten, von Teheran bis Kreuzberg. - Die Rede von Alice Schwarzer bei der Preisverleihung des HeldinnenAwards 2023.

Arabischer Antisemitismus

Das nachstehende Interview mit Elisabeth Badinter und Alice Schwarzer wurde in der FAS vor fünf Jahren veröffentlicht. So lange und noch viel länger ist das Problem des Antisemitismus in arabischen und islamistischen Kreisen bekannt. Aber keine wollte es wahrhaben.

Schwarzer meets Ayaan Hirsi Ali

... und hält bei der Verleihung des "Schirrmacher-Preises" eine Lobrede auf sie. Auf diese mutige Frau, die im Kampf gegen den sexistischen Islamismus ihr Leben riskiert.

Gas aus Katar - Und die Frauen?

Raus aus der Gas-Abhängigkeit von Russland - und rein in eine Gas-Abhängigkeit von islamistischen Diktaturen? Ganz schlechte Idee, findet Alice Schwarzer. Hat der beflissene Grüne Minister beim Emir gegendert? Oder mal die Lage der Frauen angesprochen?

Luftbrücke für Frauen & Mädchen!

Der Westen hat die Frauen zu der Emanzipation ermutigt, die jetzt zur tödlichen Falle wird. Auch darum sind wir in der Pflicht, ihnen zu helfen. Deutschland muss mit den Taliban über eine Luftbrücke für Frauen und Kinder verhandeln (plus ggf. deren Kernfamilien)! fordert Alice Schwarzer.

Sind Attentäter psychisch krank?

Der islamistische Attentäter von Würzburg sei „psychisch auffällig“, heißt es nicht zum ersten Mal nach einer solchen Tat. Eine Analyse von Alice Schwarzer. Sie plädiert dafür, die Motive des Täters ernst zu nehmen: den Islamismus. Sie erklärt: „Der Islamist, der von unten kommt, hat oft nichts mehr zu verlieren.“

Ayaan Hirsi Ali: Sie redet Klartext

Die Somalierin überlebte die Genital-Verstümmelung und floh vor der Zwangsehe. Heute ist sie eine der mutigsten muslimisch-stämmigen Intellektuellen. In ihrem neuen Buch "Beute" kritisiert Ayaan Hirsi Ali das Wegsehen des Westens und das Schweigen vieler Feministinnen.

Islam und Islamismus - Eine brisante Umfrage

Eine repräsentative Allensbach-Umfrage ergab: Die Mehrheit ist für ein Miteinander mit Muslimen – aber für den Kampf gegen den politischen Islam. 90 % sind für ein Burka-Verbot! 61 % für ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen. Und 86 % für ein Verbot Scharia-treuer Verbände, die religiöse Gebote über das Grundgesetz stellen.

Macron & Putin: Verraten worden?

Massaker zwischen arabischen Clans und tschetschenischen Banden. In Berlin. Tschetschenen? Ja, die haben auch schon bei Macron und Putin gewütet. Bereits 1993 hat Tschetschenien die Scharia eingeführt. Und seine Söldner sind Ausbilder des IS: Ihre verlorenen Söhne sind längst hier angekommen.

Bei Toten ist es zu spät

Der Lehrer Paty, die Toten von Nizza, jetzt Wien - doch der Terror ist nur die Spitze des Eisberges. Das Problem fängt an mit der Gschlechtertrennung. Schon lange warnt Alice Schwarzer vor der weltweiten Agitation der Islamisten und ihren Parallelwelten. Sie sind es, die dem Terror den Boden bereiten.

Frankreich: Republik in Gefahr?

Ein 18-jähriger Tschetschene mit Asyl enthauptete in Paris einen Lehrer, weil er als Beispiel für die Meinungsfreiheit Mohamed-Karikaturen gezeigt hatte. Ist es der eine Tote zuviel? Die Franzosen sind außer sich über den Missbrauch der demokratischen Freiheiten und den Terror der Islamisten.

Im Namen einer falschen Toleranz...

... werden Probleme mit dem politisierten Islam geleugnet - und die Menschen in die Arme der AfD getrieben. Ein Beitrag von Alice Schwarzer für die ZEIT. Hinter der Verharmlosung des Kopftuchs und der Propaganda für die "modest fashion" steckt mehr. Ein Bogen von Teheran 1979 bis Neukölln 2019.

AKK: Eine Feministin im Bendlerblock?

Sie wollte mal Messdienerin werden - jetzt ist sie viel mehr: Bundeswehr-Chefin! Alice Schwarzer sprach vorher mit der CDU-Chefin - aufschlussreiche Antworten! AKK über: "ihr schlechtes Gewissen" als Frau, die Einführung eines Dienstjahres für alle, das Kopftuch und die Prostitution. Eine Feministin im Bendlerblock?

Aus dem Alltag einer Rassistin

Alice Schwarzer hat in Paris u.a. den mutigen algerischen Schriftsteller Boualem Sansal getroffen. Was der wohl zu den „anti-rassistischen“ Protesten in Frankfurt gesagt hätte? Darüber hat sie mit ihrem Kollegen Winterbauer von meedia.de geredet. Und mit der iranischen Schriftstellerin Chahla Chafiq. Die hat nur gestaunt über die selbsternannten Hüter der Muslime.

Der erste deutsche Karikaturenstreit

Die Cartoonistin Franziska Becker ist im deutschsprachigen Raum das erste Opfer eines selbstgerechten Furors im Namen des Islam. Wehret den Anfängen! Becker erhält am 29. Juni den Hedwig-Dohm-Preis in Berlin. Sie hat ihn verdient. Doch es läuft eine Diffamations-Kampagne. Ihr Ziel: Zensur!

#FreeNasrin: Internationale Proteste

Die Anwältin Nasrin Sotoudeh sitzt in dem berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran. Nicht zum ersten Mal. Denn die Menschenrechtlerin kämpft unerschrocken vor allem für die Rechte von Frauen. Jetzt drohen ihr 38 Jahre Gefängnis und 148 Peitschenhiebe. Nur eine internationale Solidarität kann Nasrin schützen und befreien!

Kopftuchkritik an deutscher Uni

Das ist neu. Die Konferenz in Frankfurt kam zu dem Schluss, dass das Kopftuch nicht religiös begründet, sondern Zeichen der Unterdrückung sei. In der deutschen Kopftuch-Debatte, die bisher weitgehend unpolitisch verlief, ist das ein Einschnitt. Jetzt muss weiter analysiert und diskutiert werden.

Algerien: Kampf um Freiheit!

Seit Wochen geht das Volk gegen ein erstarrtes Regime auf die Straße. Dieser 8. März 2019 war der Tag der Algerierinnen! Sie haben einen doppelten Grund zum Protest. Denn in Algerien gilt bis heute das „islamische Familienrecht“, das Frauen zu Unmündigen macht.

Finkielkraut: Das war Antisemitismus von links

Proteste, Reden, Ängste. Sind die Gelbwesten antisemitisch? Nicht zwingend. Denn hinter den Angriffen auf Alain Finkielkraut stecken ganz andere Kräfte. Alice Schwarzer hat sich in Frankreich umgesehen und auch mit dem Philosophen selbst gesprochen. Sie schreibt, was bisher nur wenig bekannt ist.

Iran: Die Betrogenen

Diese Reportage veröffentlichte Alice Schwarzer im Mai 1979. Sie wurde deshalb als "Schah-Freundin" und Rassistin beschimpft. Allen voran von taz & Co. Und "die Freiheit zum Kopftuch" wird bis heute als Privatsache verharmlost.

Iran: Die Betrogenen - Farsi

Adieu 2010, bonjour 2011

Für mich war 2010 ein ganz besonders bewegtes Jahr – manchmal hätte es auch etwas weniger sein dürfen. Vor allem in den letzten Monaten kulminieren mehrere Events, deren Themen mich schon lange beschäftigen: Mein Buch über die Gefahren des politisierten Islam, „Die große Verschleierung“, schnellte im Sog

Karikaturenstreit: Islamisten der Welt, vereinigt euch!

Erst Monate nach Veröffentlichung der Karikaturen des Propheten in der dänischen Zeitung Jyllands-Posten brach der „spontane Protest“ der „islamischen Massen“ aus. Ist der Zeitpunkt der Machtdemonstrationen und Drohgebärden ein Zufall? Keineswegs.

Arundhati Roy: Stoppt den Krieg!

Zunächst bin ich überrascht, als die ­zierliche Frau schüchtern die Bühne des ­Berliner Festspielhauses betritt. Doch nicht nur ihre Worte im Gespräch mit Gabriele von Arnim, auch die ­unge­zähmte, von grauen Strähnen ­durch­zogene Mähne und ihr heller, durch­dringender Blick ­machen schnell klar:

Burka, Gotteskrieger und die Emanzipation der Frauen

In Frankreich gilt seit 2011 ein Burkaverbot in der Öffentlichkeit. Bei der Debatte darum scheint die politische Front in allen europäischen Ländern ähnlich zu verlaufen: Linke neigen zur Tolerierung, Konservative und Rechte zum Verbot. Und die Bevölkerung? Alice Schwarzer analysiert die Hintergründe des Vorstoßes der Burka in Europa.

Gotteskrieger oder die falsche Toleranz

Dieser Text stammt aus dem Jahr 2002. Es ist erschreckend, dass damals schon klar war, was jetzt passiert und warum es passiert. Die Massaker der Gotteskrieger heute sind nicht überraschend. Sie haben ihren Ursprung im Iran 1979 und forderten seither weltweit viele Opfer. Aber wir haben weggesehen. Bisher.

Kamel Daoud: Nach Fatwa neuer Angriff

In der aktuellen EMMA ist ein kühner Text über Silvester von ihm. Wegen dieses Textes wird der algerische Schriftsteller jetzt als „islamophob“ beschimpft. 2014 verhängten Salafisten eine Fatwa über Kamel Daoud. Jetzt veröffentlichten 19 WissenschaftlerInnen in Frankreich eine Schmähschrift gegen ihn.

Weiberzank - oder Polit-Kontroverse?

Judith Butler bezichtigte EMMA in der ZEIT der Hatespeech und des Rassismus. Das konnte Alice Schwarzer so nicht stehen lassen. Sie antwortet. Und sie analysiert, worum es wirklich geht bei den Gendertheorien - und warum sich etwas ändern muss in der Queer-Szene, denn "die Verhältnisse, die sind nicht so".

Tunesien und Ägypten – Hoffnung oder Gefahr?

In diesen Tagen hatte ich meine algerische Kollegin Djamila zu Besuch. Kennengelernt haben wir uns auf einem Seminar, das ich 1988 in Tunis für Journalistinnen aus dem Maghreb gegeben hatte. Damals kamen rund 25 Kolleginnen aus Tunesien, Algerien, Marokko und Libyen. Plus zwei Radiojournalistinnen aus Mauretanien,

Von Huren und Hurensöhnen

Alice Schwarzer über die wahren Gründe der ‚Jugendunruhen‘ in französischen Städten. Die sind in Frankreich tabu. Und in Deutschland?

Iran: Schleierhaft...

Es war ein recht bunter Haufen, der da unter dem Namen 'Komitee zur Verteidigung der Rechte der Frauen' in den Iran reiste. 15 Französinnen, eine Italienerin, eine Ägypterin und eine Deutsche (ich). Einige Feministinnen, einige Frauen aus linken Gruppierungen, eine sozialistische Bürgermeisterin, einige Profis, die

Für Integration - gegen Islamismus!

Silvester habe ich in Algier gefeiert. In meiner algerischen Familie. Wir haben bis nachts um vier getanzt, nach arabischen wie westlichen Klängen. Auf der algerischen Seite: Meine Kollegin Djamila, ihre Schwester Zohra (li) mit ihrem Ehemann, deren Töchter Mounia und Sara sowie der tiefgläubige, lebenslustige Neffe Ganoud.

Flüchtlinge: Sie fliehen vor den Islamisten!

Wer den Flüchtlingen wirklich helfen will, muss auch die Gottesstaatler bekämpfen – in Syrien wie in Deutschland. Denn vor ihnen fliehen sie. Die Flüchtlinge in Deutschland sind den Islamisten in ihren Heimatländern entkommen. Aber wer demonstriert gegen diese neuen Faschisten?

Silvester: die Hintergründe

Hatten die Täter sich verabredet? Warum handelten sie in Gruppen? Und spielte es eine Rolle, dass die meisten Muslime aus Nordafrika und erst jüngst eingereist waren? In den Tagen und Wochen danach hat Alice Schwarzer vor Ort recherchiert. Und sie hat auf viele Fragen frühe Antworten gefunden.

Tariq Ramadan: Der Bruder

Ein Weinstein-Skandal erschüttert die islamische Welt. Der selbsternannte „Reformsalafist“ Tariq Ramadan soll in Frankreich mehrere Frauen vergewaltigt haben. Ramadan ist DER Islamo-Star in Europa. Jugendliche in den Vorstädten hängen ebenso an seinen Lippen wie linke Intellektuelle. Sein Einfluss ist groß.

FAZ-Bahners & der christliche Fundamentalismus

Erleben wir jetzt auch in Deutschland einen Schulterschluss zwischen christlichen und muslimischen Fundamentalisten? Wie bereits anno 1995 zwischen Papst Woytila und Ayatollah Khomeini anlässlich der Weltfrauenkonferenz? Es sieht ganz so aus, wenn auch ein paar Etagen tiefer. Der Feuilleton-Chef der Frankfurter

Editorial von Alice Schwarzer: Die Türken kommen

… so lautet der Schlachtruf derer, die innenpolitisch Kapital schlagen wollen. Aber was ist wirklich zu halten vom EU-Beitritt der Türkei?

Die große Verschleierung

Mitten in die Aufregung um die Sarrazin-Debatte platzt das EMMA-Buch „Die große Verschleierung – Für Integration, gegen Islamismus“ (KiWi). In dem von Alice Schwarzer herausgegebenen Band schreiben Musliminnen, Islam-Wissenschaftlerinnen und andere Expertinnen, von Elisabeth Badinter bis Antonia Rados.

Alice Schwarzer aus Paris über das Attentat

Frankreich steht angesichts des Anschlags auf Charlie Hebdo unter Schock. Denn ermordet wurden nicht nur zwölf Menschen. Ausradiert wurde die Speerspitze der Meinungsfreiheit. Führt diese Kriegserklärung der Islamisten jetzt zu einer Eskalation? Oder schmiedet die Gefahr alle zusammen? Christen, Muslime, Nicht-Gläubige!

Orlando: Allah ist unschuldig

Omar M. hat nicht als Loser gemordet, er hat es als islamistischer Held getan. Aber was ist eigentlich ein „Islamist“? fragt Alice Schwarzer. Hat das was mit Religion zu tun? Kaum, wie es auch der Fall Omar zu zeigen scheint. Ein näherer Blick auf dessen Leben ist aufschlussreich.

Gnade uns Allah!

Wie machen die Menschen das nur? Ein so kurzes Gedächtnis zu haben! Oder ist manchen alles egal – Hauptsache sie sitzen im Warmen? Die Abstinenz Deutschlands im Libyen-Krieg sei „ein skandalöser Fehler“ ließ Ex-Außenminister Joschka Fischer verlauten. Ausgerechnet. Ausgerechnet der Minister, der Deutschland

Islamismus: Das Ende des Kopftuchstreites?

Fereshta Ludin darf ihr Kopftuch nicht in der Schule tragen, entschied das Oberste Verwaltungsgericht. Und der Europäische Gerichtshof bestätigte das Recht des türkischen Staates, Studentinnen an der Universität das Kopftuch zu untersagen. Ist das das Ende des deutschen, ja

Islamismus: „Ich habe sie geliebt“

Wer liebt hier wen mehr: Mr. Smith seinen Boy John oder Vater Ben Ayad seine Tochter Malika? Mr. Smith ist Südafrikaner und Weißer. Wegen der Unruhen in seinem Land zog er vor einigen Jahren in die Bundesrepublik. Er fand sich hier nur schwer zurecht. In seinem Land war er reich und angesehen und hatte ein Haus voller Dienstboten.

Shirin Ebadi: "Geschäfte gehen vor Menschenrechten"

Während ihre MitstreiterInnen im Iran im Gefängnis sitzen, versucht Shirin Ebadi, das westliche Gewissen aufzurütteln. Die Juristin und Frauenrechtlerin wird gehört, weil sie 2006 den Friedensnobelpreis bekam. Aber der Preis, den sie zahlt, ist hoch. Bis ins Herz ihrer Familie hinein …

Kopenhagen-Attentat: Kopie von Paris

Erst Schüsse auf den Karikaturisten, dann auf die Juden. Der Täter in Dänemark kopierte die französischen Taten. Müssen wir mit weiteren Gräueln rechnen? Die Franzosen waren gegen den Terror mutig auf die Straße gegangen.

Die ZEIT zu Besuch in Köln

Wochenlang recherchierten viele Zeit-Reporter in Köln - und heraus kam nichts. Denn sie stellten nicht die entscheidenden Fragen. Warum verabredeten sich tausende junge Männer vorwiegend aus Marokko und Algerien in Köln? Wer brachte sie auf die Idee? Und wie ist ihr Frauenbild?

Was ist ein Jude?

Sie protestieren gegen die Politik des Staates Israel, sagen diese jungen Araber. Alice Schwarzer fragte in der Welt, was sie genau damit meinen. Geht es hier nicht nur um Israel, sondern um alle Juden? Meint der linke "Antizionismus" eigentlich: Antisemitismus? Und dürfen wir das in Deutschland wieder hinnehmen?

Bin Laden, Gaddafi und ein Café in Marrakesch

Zu recht empört sich ein (kleiner) Teil der westlichen Welt darüber, dass die Amerikaner sich mal wieder erdreistet haben, einen deklarierten Gegner rechtlos abzuballern. Bin Laden - der übrigens im Kampf gegen die damalige Sowjetunion von eben diesem Amerika einst munitioniert worden war! - wird nun seit zehn

Editorial von Alice Schwarzer: Friedliches Europa ...

...inmitten einer unfriedlichen Welt. Warum das nicht funktioniert. Die Nacht zum 1. Mai ist eigentlich eine Nacht der reinen Freude. Denn es wird etwas passieren, was bis vor kurzem noch unvorstellbar war: 25 Länder mit 450 Millionen EinwohnerInnen rücken zusammen zur Europäischen Union. Länder,

Volkes Stimme: Über das Schweizer Minarett-Verbot

Solange wir nicht über das Unbehagen offen reden, schlägt die Stunde der Populisten. Im Laufe des Jahres 2009 war ich mehrfach in der Schweiz und in Österreich unterwegs. Und immer wieder war da der Islam Hauptthema, hinter verschlossenen Türen wie bei öffentlichen Diskussionen; genauer: der Islamismus, diese

Arabische Eiszeit für die Frauen

Es war ziemlich schnell klar, dass der "Arabische Frühling" zur Eiszeit werden würde - für die Frauen. Und nicht nur für sie. Und jetzt? Wie oft wird es sich noch wiederholen, dass die Frauen unter Einsatz ihres Lebens für die Revolution kämpfen - und dann nach Hause geschickt werden?

Hier irrte die Kanzlerin

Kanzlerin Merkel im Januar 2015 auf einer Solidaritätsveranstaltung für die Toten von Charlie Hebdo. Arm in Arm mit dem Vorsitzenden des "Zentralrates der Muslime". Ist ausgerechnet Aiman Mazyek der richtige Alliierte im Kampf gegen einen orthodoxen, rückwärtsgewandten Islam?

Alice Schwarzer: Frauenmacht & Männergewalt

Während sich im Westen die dritte Frau anschickt, Staatschefin zu werden, eskaliert die öffentlich zelebrierte Gewalt von Männern. Zufall? Und warum das Attentat von Ochsenfurth noch beunruhigender ist als die Massaker in Paris, Brüssel und Nizza. Über Gotteskrieger und Amokläufer.

Grußwort Alice Schwarzer

Am 19. Dezember, ein Jahr nach dem Attentat, protestieren BürgerInnen ab 18 Uhr auf dem Ku‘damm/Ecke Rankestraße. Ein Grußwort von Alice Schwarzer. Denn weder um die Opfer – 12 Tote und etwa hundert Verletzte – noch um die Hintergründe der Tat hat der Staat sich bisher angemessen gekümmert.

Meine iranischen Taxifahrer

In Köln ist mindestens jeder zweite Taxifahrer ein Iraner. Manchmal sitzt noch ein echt kölscher Jung oder auch ein echt kölsches Mädchen am Steuer - wie die muntere Blondine neulich aus Nippes -, manchmal auch ein Türke. Aber doch meistens ein Iraner. Und diese persischen Taxifahrer sind dann von Beruf

Ameneh Bahrami: Recht ohne Rache

Was für eine erleichternde Nachricht inmitten des Schreckens! Ameneh Bahrami, 32, hat das Schwefelsäure-Attentat eines Verehrers, dessen Heiratsantrag sie abgelehnt hatte, 2004 nur sehr knapp überlebt. Sie ist heute auf einem Auge ganz, auf dem anderen fast blind, Gesicht und Körper sind entstellt.

Shirin Ebadi: Signal für die Welt

Der Friedensnobelpreis für die iranische Juristin Shirin Ebadi ist eine der mutigsten Entscheidungen in der Geschichte des Preises und eine Bestätigung für alle MenschenrechtlerInnen.

Vorwort aus Gotteskrieger: Die falsche Toleranz

Sind die Kreuzzügler auf dem Weg zur islamistischen Weltherrschaft noch zu stoppen - und ist die aufgeklärte Welt überhaupt noch zu retten? Man hätte es wissen können, aber man wollte es nicht wissen. Vor allem in Deutschland nicht. Über die Folgen von einem Vierteljahrhundert ungehinderter islamistischer Agitation.

Wieder mal zurück auf Null?

Über die unermüdlichen Strategien, den Feminismus für nebensächlich zu erklären und engagierte Frauen einzuschüchtern.

Kopftuch: Ein lebensfernes, fatales Urteil

Das Kopftuch ist heute weltweit ein Symbol für die Geschlechter-Apartheid. Wie kommen sechs VerfassungsrichterInnen zu so einem Urteil? Fragt Alice Schwarzer. Der ideologische Krieg um das Kopftuch wird jetzt in jede einzelne Schule getragen werden. Lehrerverbände sind entsetzt über das Urteil aus Karlsruhe.

Burka verstößt gegen Grundgesetz!

Alice Schwarzer analysiert, warum die Vollverschleierung kein religiöses, sondern ein politisches Symbol ist. Und ein Leichentuch für Millionen Frauen im Islam. Beim Burka-Verbot geht es nicht um „Sicherheitsfragen“, sondern um die elementarste Menschenwürde. Die Akzeptanz der Burka ist eine islamistische Provokation.

Meine algerische Familie

Auf deutsch und französisch. Die große Reportage ist auch in Frankreich das erste Buch über Algerien heute. Warum hasst man in diesem Land zwischen Kopftuch und Minirock die Islamisten? Und warum finden die AlgerierInnen "Märkells" Flüchtlingspolitik so naiv?

Zur Politisierung des Islam

Am 11. September mache ich im Rahmen des Literaturfestivals eine Veranstaltung in Berlin zu einem Thema, das mir seit genau 30 Jahren – seit ich nach der Machtübernahme von Khomeini in Teheran war – sehr am Herzen liegt: nämlich zur Politisierung des Islam und den weltweiten Folgen, von Kabul bis

Jetzt auch in Libyen die Scharia

Es gibt nur „gerechte“ Kriege – zumindest aus der Sicht der jeweiligen Kriegsherren. Selbst die Nazis haben ihre Kriege keineswegs als verbrecherische Überfälle auf andere Völker verstanden, sondern als durchaus gerechte Kriege im Sinne ihrer gerechten Sache. Daraus scheinen wir wenig gelernt zu haben.

Editorial von Alice Schwarzer: Grund zur Freude

Manchmal gibt es Grund zur Freude. Diese EMMA-Ausgabe ist so ein Grund. Mir zum Beispiel geht das Herz auf, wenn ich eine strahlende Shirin Ebadi sehe. 24 Jahre lang hat die Iranerin sich nicht einschüchtern lassen - und dafür einen sehr hohen Preis gezahlt. Jetzt erhält sie die höchste

Islamismus: Offene Antwort

Das Klima wird kühler. Und die Pfründe weniger. Alice Schwarzer wirft einen Blick hinter die scheinheilige Multi-Kulti-Szene. Und die Hintergründe eines "Offenen Briefes" von "60 deutschen Migrationsforschern" in der "Zeit".

Prix Simone de Beauvoir: Ehre & Tränen für Malala

„Malala ist gefallen – aber Pakistan und die Welt sind aufgestanden.“ Der Mann, der das in dem überfüllten Festsaal im Herzen von St. Germain sagt, ist Ziauddin Yousafzai, der Vater der 14-jährigen Pakistanerin, die durch das heimtückische und beinahe tödliche Attentat auf sie zum Symbol des Widerstands wurde.

Die Enthüllung der Fereshta Ludin

… so heißt das Buch, das die seit 17 Jahren an vorderster Front pro Lehrerinnen-Kopftuch kämpfende Deutsch-Afghanin gerade veröffentlicht hat. So hätte aber auch der Artikel über Ludin heißen können, den EMMA 1999 veröffentlichte. Er enthüllt die wahren, die politischen Motive der Islamistin.

Der gekränkte Mann

Alice Schwarzer analysiert die Motive von Amokläufern und Terroristen - und findet, dass die sich ziemlich ähneln. Aber welche Rolle spielt der Islam? Es ist der politisierte Islam, der Öl ins Feuer der gekränkten Muslime gießt. Wir müssen unterscheiden zwischen Islam und Islamismus.

Islam – Merkel oder Seehofer?

Weder noch. Denn beide reduzieren Menschen aus dem christlichen oder islamischen Kulturkreis auf die Religion. Dabei ist etwas anderes entscheidend. Glaube ist Privatsache, meint Alice Schwarzer. Alarmierend ist jedoch der ideologische Missbrauch von Religion, wie bei den Islamisten oder Evangelikalen.

Hilferuf von Iranerinnen

Während ich diesen Text tippe, sitze ich am Mittelmeer - über mir blauer Himmel, vor mir ein blaues Meer. Zur selben Zeit kämpfen ein paar tausend Kilometer weiter im Iran Frauen und Männer, die sich nicht länger dem Terror im Namen Allahs beugen wollen, um ihre Freiheit und ihr Leben. So grausam und ungleich

Marine Le Pen und das Betreuungsgeld

In Frankreich, wo am 6. Mai die Entscheidung zwischen Hollande und Sarkozy fallen wird, gibt man sich überrascht darüber, dass Marine Le Pen als dritte aus der Wahl hervorging. Die Tochter des langjährigen Leaders des Front Nation (FN) hat mit 18 % mehr Stimmen geholt, als ihr Vater je erreicht hatte (2002: 16 %)

Lale Akgün: "Multi-Kulti ist gefährlich"

Eigentlich ist Lale Akgün an diesem Sommertag nur in die EMMA-Redaktion gekommen, um mit Alice Schwarzer über die Frage der Trennung von Staat und Religion zu diskutieren. Aber dann wurde daraus ein Gespräch für EMMA über das Kopftuch, Multikulti, den Zentralrat der Muslime und die wahre Integration.

Gegendarstellungen in der taz

Taz-LeserInnen wird vielleicht nicht entgangen sein, dass in letzter Zeit zwei Gegendarstellungen von mir in der taz erschienen sind – und das waren vermutlich auch nicht die letzten. Es ist zum ersten Mal in meinem an Verleumdungen reichen Leben, dass ich wg. der Veröffentlichung falscher Fakten Gegendarstellungen

Keine Waffen für Islamisten in Syrien!

Man musste nicht Hellsehen können, um schon zu Beginn des Konfliktes in Syrien im April 2011 zu befürchten: Es kann nur schlimmer werden. Denn auf den gewählten, gewohnt autokratisch agierenden Präsidenten Assad würde ja keinesfalls eine Demokratie folgen, sondern ein islamistischer Gottesstaat.

Ask Alice! Was tun bei einer Bewerberin mit Kopftuch?

Christina, 43, fragt: "Ich arbeite in einem Steuerbüro und habe mich kürzlich mit einer Kollegin unterhalten, wie man sich verhält, wenn man die Bewerbung einer Muslimin mit Kopftuch hat. Einerseits weiß man, es würde für Irritationen sorgen. Andererseits möchte man grade diese Frauen auch unterstützen und integrieren.

Frankreich erlaubt den Burkini!

Alice Schwarzer über die Debatte, die das Land in zwei Lager teilt: Ist der Burkini eine Burka zum Baden? Ist es falsch, ihn zu erlauben? Das höchste Verwaltungsgericht hat die kommunalen Verbote, Burkini zu tragen, außer Kraft gesetzt. Burka und Kopftuch in der Schule bleiben verboten.

Mireille Knoll ermordet

Tatort: Paris. Motiv: Antisemitismus. Täter: ein 28-jähriger franco-marokkanischer Nachbar. Schwappt der islamistische Judenhass auch nach Deutschland? „Die Ereignisse in Frankreich sind ein Menetekel“, warnt Charlotte Knobloch. Tausende sind am Mittwoch in Paris aus Protest auf die Straße gegangen.

In Wien

Im April/Mai war ich in Wien, wo ich eine Gastprofessur an der Kunsthochschule "Die Angewandte" hatte und die Herzl-Dozentur bei den Publizisten. Alle Vorlesungen, alle öffentlich, waren restlos überfüllt. Auffallend war, dass das überwiegend junge Publikum sich in den Diskussionen vor allem für zwei Themen

Urlaub am Mittelmeer

Ich sitze auf einer Terrasse mit Blick auf das blaue Mittelmeer. Mir schräg gegenüber, Richtung Südosten, liegt Ägypten. Und vor mir liegt eine deutsche Tageszeitung, die die Wahl von Mohammed Mursi, dem Ex-Sprecher der Muslimbrüder, zum Präsidenten meldet. Daneben ein Foto vom Tahrirplatz und die Bildzeile: "Endlich

Fereshta Ludin - die Machtprobe

Die Kopftuch-Entscheidung des Verfassungsgerichtes ist für uns alle von großer Bedeutung.

Abtreibung

Nein, ich habe nie abgetrieben. Und ich hätte es vermutlich auch nicht getan. Im Ernstfall. Warum nicht? Nicht aus moralischen Erwägungen. Denn so ernst so eine Entscheidung gewesen wäre, so liegen für mich doch Welten zwischen einem Fötus und dem geborenen Kind. Nein, ich hätte es aus Angst nicht getan.

Ägyptens zweiter Frühling

Der Tahrirplatz hat zum zweiten Mal gesiegt. Nachdem sich die neuen Machthaber als das größere Übel erwiesen hatten, haben die Protestierenden von der Straße her noch einmal einen Wandel erzwungen. Und das Militär hat sich hinter die Menschen gestellt. Menschen, die weder eine Autokratie noch einen Gottesstaat wollen.

Obama & Erdogan – eine Katastrophe!

Die USA halten sich mal wieder für schlau: Sie verbünden sich mit dem islamistischen Staatschef Erdogan, der ihnen dafür Militärbasen in der Türkei gestattet. Geplant ist die Schaffung einer „IS-freien Zone“. Die Vorteile für beide sind klar – die Nachteile für den ganzen Nahen Osten und die türkische Bevölkerung ebenso.

Die Wahrheit der Silvesternacht

Auch die Kölner Polizei hat die sexuelle Gewalt nicht ernst genommen. Das belegt jetzt ein alarmierendes rechtspsychologisches Gutachten. Die Frauen hatten Todesängste – aber wurden von der Polizei wieder weggeschickt. Die Gewalt ist eskaliert, weil sie nicht am Anfang gestoppt wurde.

Gümüşay verklagt EMMA …

… und verliert den Zivilprozess in 4 von 7 Punkten. Im EMMA-Artikel kann u.a. stehen bleiben, dass Gümüsay „Tariq Ramadan verbunden“ ist und sich im Kontext des IZH bewegt. In Paris wird der Antisemitismus-Forscher Bensoussan wegen „Aufstachelung zum Hass“ strafrechtlich verfolgt, weil er den muslimischen Antisemitismus kritisiert.

Zum Thema Abtreibung

Nein, ich habe nie abgetrieben. Und ich hätte es vermutlich auch nicht getan. Im Ernstfall. Warum nicht? Nicht aus moralischen Erwägungen. Denn so ernst so eine Entscheidung gewesen wäre, so liegen für mich doch Welten zwischen einem Fötus und dem geborenen Kind. Nein, ich hätte es aus

NEIN zur Intervention in Syrien

Tote und schwer verletzte Männer, Frauen und Kinder – tagtäglich in unserem Wohnzimmer. Die Bilder kommen diesmal aus Syrien. Ja, da müssen wir doch… Oder? Nein, wir müssen nicht. Mehr noch: Wir dürfen nicht! Das haben die letzten 20 Jahre zur Genüge bewiesen.

Sontag & Schwarzer über Selbstverständnis, Kunst & Krieg, Feminismus & Fundamentalismus

Susan Sontag, 71, die bekannte amerikanische Essayistin, starb am 28. Dezember 2004. Letztendlich hat der Krebs, den Sontag 1978 in ihrem Essay "Krankheit als Metapher" bearbeitet hatte, sie doch eingeholt. Das nachfolgende Gespräch führten Susan Sontag und Alice Schwarzer auf der Leipziger Buchmesse im März 2002.

Wien

Im April/Mai war ich in Wien, wo ich eine Gastprofessur an der Kunsthochschule "Die Angewandte" hatte und die Herzl-Dozentur bei den Publizisten. Alle Vorlesungen, alle öffentlich, waren restlos überfüllt. Auffallend war, dass das überwiegend junge Publikum sich in den Diskussionen vor allem für zwei Themen interessierte:

Ägypten 2: Eskalation

In Ägypten eskaliert die Stimmung. Teile der entmachteten Muslimbrüder rufen zur "Intifada", also dem permanenten Widerstand, oder gar zum Dschihad, dem "heiligen Krieg", im eigenen Land auf. Doch im ZDF darf der Journalist und Politikwissenschaftler Michael Lüders erklären, die Muslimbrüder seien demokratisch gewählt.

"Eiskönigin" oder "Mutter Theresa"?

Weder noch. Schon vor der Flüchtlingskrise konnte die Kanzlerin es keinem recht machen. Die Kanzlerin agiert menschlich und mutig - aber sieht nicht alle Gefahren. So mancher arabische Muslim hat Antisemitismus und Frauenverachtung im Gepäck. Dem muss früh Einhalt geboten werden!

Schwarzer zieht Bilanz: Ein Jahr danach

In den vergangenen Monaten ist die Wahrheit über die Silvester-Nacht Stück für Stück ans Licht gekommen. Aber immer noch nicht ganz. Eines ist inzwischen klar: Auch die Polizei selbst hat in großem Ausmaß versagt.

Kriegerische Männer – friedfertige Frauen?

Was bei einem Mann als durchsetzungsfähig gilt, ist bei einer Frau eiskalt. Wenn ein Mann und eine Frau das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Shirin Ebadi

Am 11. Dezember 2004 haben wir in Bonn zusammen auf dem Podium gesessen – und anschließend lange miteinander geredet. Nur ein Bruchteil dessen, was die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi mir damals anvertraute, konnte ich auch veröffentlichen – alles andere hätte sie in Gefahr gebracht. Doch selbst

Arabischer Winter und die Folgen für Deutschland

Heute Abend werde ich mal wieder in einer Talkshow über den Islamismus diskutieren, genauer: über die weltweiten Proteste der aufgehetzten Massen und deren Auswirkungen auf Deutschland und den ganzen Westen. Ich habe über das Thema viel geschrieben, seit ich 1979 in Iran war und gesehen habe, was da abging. Seither

Ayaan Hirsi Ali: Grund zur Hoffnung

Am 1. Oktober erhielt Ayaan Hirsi Ali, die Somalierin mit dem holländischen Pass in Washington, den Kasseler Bürgerpreis. Die Laudatio hielt Alice Schwarzer.

Afghanistan-Einsatz: Liebe Bischöfin Käßmann

Liebe Bischöfin Käßmann, Sie werden gerade von rechts bis links gescholten für eine Selbstverständlichkeit: für Ihre Kritik am Afghanistan-Einsatz Deutschlands. Sie sollten sich nicht beirren lassen. Denn: „Am 4. September um 1.21 Uhr entschloss ich mich, zwei am Abend des 3. September entführte

Islamismus: Die Parteien müssten sich trauen!

Alle drei reisten an diesem heißen Sommertag in der EMMA-Redaktion an: Necla Kelek aus Berlin, Zana Ramadani aus dem Siegerland und Lale Akgün aus Köln. Alle drei sind Frauen mit muslimischem Hintergrund, aber unterschiedlicher Herkunft und Generation.

Paris: Der Krieg ist angekommen

132 Tote in Paris und Ausnahmezustand in Frankreich. Alice Schwarzer darüber, warum es unnötig ist, Frankreichs Grenzen stärker zu kontrollieren. Das Grauen kommt nicht überraschend. In Frankreich leben heute 1.739 "potentielle Djihadisten". In Deutschland sind es 239, davon 50 "kampferfahren".

Überwindung äußerer und innerer Grenzen

Am 29. September war Alice Schwarzer eingeladen, den Festvortrag zum Jahrestreffen der „Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie“ (DGPT) zu halten. Die anschließende Diskussion wurde lebhaft.

Die rassistische EMMA

"Übermedien" hatte wohl gehofft, belegen zu können, wie rechts die LeserInnenschaft von EMMA und damit die ganze Zeitschrift ist. Das Gegenteil kam dabei heraus. 85 bis 90 Prozent der EMMA-LeserInnen sind dem feministischen/ linken/ aufgeklärten Spektrum zuzuordnen. So lautet die richtige Antwort auf eine falsche Frage.

Eine Million Unterschriften

Jetzt hat das Comité Simone de Beauvoir den Aktivistinnen der Kampagne „Eine Million Unterschriften“ den im letzten Jahr gegründeten Beauvoir-Preis 2009 verliehen. Über diese Entscheidung freue ich mich besonders, da ich eines der 22 Mitglieder des Komitees bin; neben Sylvie Le Bon de Beauvoir, Julia

Wie oft soll sich das wiederholen?

In Köln sind gefühlte 50 Prozent der Taxifahrer Iraner. In ihrem früheren Leben waren sie Ärzte, Architekten, Ingenieure. Doch ihr Land ist seit fast 34 Jahren eine Diktatur, die Männer auf die Knie zwingt und die Frauen unter den Tschador. Viele wurden gefoltert und ermordet. Manche konnten flüchten. Und einige

„Runter mit dem Schleier!“

Es ist heute nicht das erste Interview und auch nicht das letzte der von den Fundamentalisten in ihrer Heimat Bangladesh mit dem Tode bedrohten Ärztin. Auslöser für die Verfolgung war ihr Roman „Scham", der jetzt auf Deutsch erschienen ist. Taslima Nasrin ist es gewohnt, mit ihrem Zorn allein zu

Bomben auf Bagdad

In den ersten 16 Tagen fliegen sie genau 44.000 Bombereinsätze, jede Minute einen, flächendeckend, so wie damals in Vietnam, und zum Teil mit den gleichen Flugzeugtypen. Allein in der ersten Nacht fallen mehr Bomben auf Bagdad als auf Dresden im ganzen Zweiten Weltkrieg. Am 22. Tag legen sie die dritte Brücke über

Ask Alice: Islamisierung junger Frauen

Nete fragt: "Bisher war vor allem von jungen Männern, die sich radikalisierten, die Rede. Aber mein Alltag als Lehrerin konfrontiert mich mit immer mehr junge Frauen, die völlig den Verstand verlieren, für ihren religiösen Sch... werben und in der Schule immer radikaler auftreten. Kannst du mir einen Tipp geben?"

Bomben auf Syrien - wem nutzen sie?

Hat der Westen denn nichts gelernt aus dem Desaster im Irak und in Libyen? Fragt Alice Schwarzer. Die Bomben der "Befreier" treffen zu 70-80 Prozent die Bevölkerung. Statt mit Islamisten wie Erdogan und Saudi-Arabien Geschäfte zu machen, müsste der Westen endlich an die Wurzeln des Übels gehen! Auch bei uns.

Trump & Erdogan bekämpfen!

Alice Schwarzer über zwei Autokraten, die Allah bzw. Gott als Argument für ihre Herrschaft missbrauchen: Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan. Der eine in Amerika, der andere in der Türkei. Die Frauenrechte werden als erste gekappt - danach folgt die Entmündigung aller Freiheitsliebender.

Warnung vor Gegengesellschaften!

Ali Ertan Toprak ist Teilnehmer der Islamkonferenz. Der aufgeklärte Muslim warnt im Gespräch mit Alice Schwarzer vor reaktionären Islamverbänden. Dennoch sieht der Sprecher der „Initiative Säkularer Islam“ erste positive Anzeichen in der Islamkonferenz. Die Politik muss nur endlich mitziehen.

Die große Aufregung

Gerade ist ein bisschen viel los. Die EMMA ist fertig und erscheint, uff, am nächsten Donnerstag. Mir scheint, es ist eine besonders aufregende Ausgabe geworden. Covergirl ist Lady Gaga (ja!), weitere Titelthemen sind „Der Fall Kachelmann“ und der „Skandal ums Sorgerecht“. Das würde ja eigentlich schon

Krieg ist immer unmenschlich!

2003 begannen die Alliierten unter Führung von Amerika mit der Bombardierung des Irak. Angeblich, weil Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen hortete (was schon damals als Lüge erkennbar war und rasch widerlegt wurde). Die Bilanz zehn Jahre später: 120-190.000 Tote, vor allem IrakerInnen, aber auch

Shirin Ebadi: "Kulturrelativismus ist Verachtung"

Alice Schwarzer traf Shirin Ebadi anlässlich ihres letzten Deutschlandbesuches. Die Iranerin antwortet so offen, wie es möglich war. Unter den herrschenden Bedingungen.

Jetzt im Kino: "Die Fremde" ist ein Augenöffner

Umay, aufgewachsen in Berlin, lebt mit Ehemann Kemal und dem kleinen Sohn Cem in einem Vorort von Istanbul. Vor der Gewalt ihres Mannes und der Enge ihrer Existenz flieht sie mit ihrem Kind nach Berlin, klingelt bei den Eltern und zieht erst mal wieder ein. Zur Bedrückung der Eltern und der beiden Brüder, denn es

MuslimInnen sind die ersten Opfer

Dieser Text stammt aus dem Jahr 2011 (Foto: Demo in Köln 2004). Jetzt wäre ein Aufstand aller aufgeklärten MuslimInnen in Deutschland angesagt! Denn die Gewalt ist nur die Spitze des Islamismus, seine Basis ist der rückwärts gewandte Islam, der die Scharia über den Rechtsstaat stellt.

Die Folgen der falschen Toleranz

Am 5. Januar stellte Alice Schwarzer diesen Text online. Aktueller Stand der Nachrichtenlage: Es waren doch auch syrische Flüchtlinge dabei. Die Polizeispitze hat offensichtlich versucht, den Skandal zu vertuschen. Wer sind diese 1000 Randalierer? Und woher kommen sie? Und was sind ihre Motive?

Hand in Hand mit den TürkInnen

... gegen Erdogan und alle Islamisten! Alice Schwarzer (hier 2004 bei einer Demo in Köln gegen den Terror) über die fatale Rolle der Islamverbände - nicht nur der Ditib! Auch der Zentralrat ist rückwärts gewandt und schriftgläubig, gegen Aufklärung und Emanzipation. Dialogisieren wir endlich mit den Richtigen!

Schwarzer über Merkel: Das Versagen

Sie wird nicht nur mir fehlen. Denn sie hat Geschichte geschrieben. Frauengeschichte. Und dennoch bin ich seit Jahren verzweifelt über sie. Über den einen blinden Fleck bei ihr. Bis heute spricht Angela Merkel von „Religionsfreiheit“, wenn es Probleme mit dem politisierten Islam gibt.

Die falsche Toleranz & der Rechtspopulismus

Wie ich gerade erfahre, wirbt die FPÖ, die rechtsliberale Haider-Partei in Österreich, mit einem Zitat von mir in einer Anzeige zur so genannten „Islam-Debatte“. Dieses Zitat lautet: „Diese Leute, die Islamisten, die müssen wir als das begreifen, was sie sind – als unsere Feinde. Und denen haben wir

Femen, #Aufschrei und die Neofeministinnen

Die Frau ist 30 Jahre alt, ist für höhere Boni für Hedgefondmanager, für einen Spitzensteuersatz von 20 Prozent und für die Senkung der Sozialhilfe. So weit, so banal. Das gibt es: Frauen, die so denken. Und das sollte in einer Demokratie auch erlaubt sein. Die Überraschung ist: Die Frau bezeichnet sich als

Margot Käßmann: Keine Lust, mich zu verstellen

Vom 25. bis 29. Mai wird die Bischöfin von Hannover Gastgeberin des 30. Kirchentages sein. Ihr Sitz ist ein helles Gebäude am Maschsee, mitten in der Stadt. Ihr Büro geht auf einen Garten, in dem gerade ihr Hund herumtollt. Vor der Tür zu ihrem Büro sind zwei aufschlussreiche Bildergalerien...

Afghanistan: Eine wankende Welt

4. Dezember 2001. Die Petersberg-Konferenz, an der nur vier Frauen teilnahmen, ist noch nicht zuende, aber von einer „Ministerin für Frauenrechte“ ist schon die Rede, immerhin. Was zweifellos ausschließlich dem politischen Druck westlicher Frauen zu verdanken ist, darunter die deutschen

Kobane: Was für eine verdammte Verlogenheit!

Warum Merkels Forderung, die Türkei möge sich in den Kampf um Kobane einmischen, im besten Fall naiv ist. Und warum wir alle zittern müssen. Der Siegeszug der Gotteskrieger hat sich lange angekündigt. Wir hätten es schon Anfang des Jahrtausends wissen können. Aber alle haben weggesehen.

War die Silvester-Terrornacht organisiert?

Nicht nur für Alice Schwarzer mehren sich die Anzeichen, dass die sexuelle Gewalt dieser Nacht, gleichzeitig in sechs Ländern und Dutzenden Städten, kein Zufall war. Was für den "Spiegel" eine "Verschwörungstheorie" ist, wird längst international und auch in der deutschen Politik diskutiert. Es wäre eine neue Kriegsstrategie.

An Muslime werden keine kritischen Fragen gestellt

Die Deutsch-Türkin ist eine der profiliertesten, aber auch umstrittensten Stimmen in der Debatte um Integration. Denn Necla Kelek kritisiert – ganz wie Ayaan Hirsi Ali – in aller Schärfe nicht nur den islamischen Fundamentalismus, sondern auch den Islam selbst. Den hält sie für dringend reformbedürftig.

Menschen & Medien: Ist EMMA islamfeindlich?

Wir bei EMMA freuen uns sehr über den Erfolg des EMMA-Buches „Die große Verschleierung“, das zurzeit die Spiegel-Bestsellerliste für Taschenbücher anführt. Es ist ein Überraschungserfolg. Er hat zweifellos auch zu tun mit dem Wirbel um das Sarrazin-Buch

Hilferuf aus dem Iran

Iranische Frauen brauchen uns. „Frauenhass ist die Wurzel aller Tyrannei“ skandieren sie an der Uni Teheran. Der nebenstehende Hilferuf erreichte EMMA am 22. Juli 2005. Er war an ein Dutzend Menschenrechtsorganisationen, Medien und die Grünen gerichtet. EMMA war anscheinend die Einzige, die den

Alice Schwarzer: Das Kanzlerinnen-Interview

Vier Jahre nach der ersten Wahl trifft Alice Schwarzer erneut Angela Merkel zum Interview. Diesmal im Kanzleramt. In dem Gespräch geht es um die Finanzkrise und Frauenfragen, um Ehegattensplitting und Hausarbeit (von Joachim Sauer).

Frankreich: Die Burka ist verboten

Nach langer Debatte führten unsere Nachbarn vor sechs Jahren das Burka-Verbot ein - im Namen der "Würde der Frau". Wie kam es dazu? Und wer prozessierte damals pro Burka? - Diesen Text schrieb Alice Schwarzer für die Sommer-EMMA 2010.

Männlichkeitswahn: von Köln bis Kobane

Rocker & Rechte gegen Gotteskrieger: Alice Schwarzer analysiert die Folgen des Männlichkeitswahns - von Köln bis Kobane. Der Beitrag erschien am 26. Oktober in der FAS. Am selben Tag marschierten die Hooligans in Köln gegen den Islamischen Staat auf.

Ist jeder "Muslim" ein Sexualverbrecher?

Fragt Alice Schwarzer. So müsste es sein, will man der Polizei glauben. Die hält die tausend Männer in der Silvesternacht in Köln für ein zufälliges Zusammentreffen und scheint sich noch nicht die Frage gestellt zu haben, was die Täter verbindet. Ist es der Islamismus, der die Sexualgewalt politisch motiviert?

Ein Abend in Würzburg

Alice Schwarzer hat einen Vortrag an der Uni gehalten – und war erstaunt, wie der sektiererische Terror einer Handvoll Frauen Hunderte zum Schweigen brachte. Wie kann es sein, dass der Uni-Betrieb und die Lebenswirklichkeit so auseinanderklaffen?

Wird fürs Kopftuch bezahlt?

Als ich am Dienstag letzter Woche bei Maischberger über „Schleier und Scharia“ diskutierte, saß neben mir Zehra Yilmaz, die Bildungsbeauftragte der größten Moschee in Deutschland, in Marxloh, mitten im Ruhrpott. Die zweimal Geschiedene und Mutter zweier Töchter – von denen die Große, ganz wie die Mutter,

Fragen an Angela Merkel: Warum sollten wir Sie wählen …

… Frau Merkel, fragte Alice Schwarzer die Kanzlerkandidatin beim Gespräch im CDU-Parteihaus am 9. August 2005. Also knapp sechs Wochen vor den Wahlen. Bis dahin kann noch viel passieren.

Kein Kopftuch in der Schule!

Jede Frau, die privat ein Kopftuch tragen will, hat die Freiheit, das zu tun. Und so soll es auch bleiben. Aber: Müssen schon kleine Mädchen Kopftücher oder gar Ganzkörperschleier tragen? Und soll das mitten in Europa sogar in der Schule erlaubt sein? Denn zum Tragen des Kopftuches gehört meist eine ganze Palette von Sonderbehandlungen.

Tote Soldaten in Afghanistan: Die Kanzlerin verneigt sich

Es ist wieder soweit: Tote Soldaten sind wieder Helden und es gilt als Ehre, an der Front zu krepieren. Dabei ist es nur traurig. Und so entsetzlich überflüssig. Deutschland verneigt sich mit Dank und Hochachtung“, sprach die Kanzlerin. Da ging es noch um die Soldaten Nummer 37, 38 und 39.

Die Strippenzieher der Burka-Offensive

Schon 2014 gab es in Deutschland die ersten Burka-Offensiven. In Frankreich hatte es schon ein paar Jahre früher begonnen. Mit starken Hintermännern. In Deutschland wird jeder einzelnen Schule immer wieder der Konflikt wg. Kopftuch & Burka zugemutet. Wann will die Politik endlich ein Machtwort sprechen.

Was geschah wirklich an Silvester?

Köln ist nur zwei Stunden von Brüssel entfernt. Und knapp jeder zweite wg. Silvester Angeklagte ist Marokkaner. Alice Schwarzer hat eine These: Die Männer am Bahnhof hatten sich verabredet. Zum Frauenklatschen. Für zehn Stunden war der Platz in Köln ein Platz Tahrir wie in Kairo. Was dahintersteckt!

Der politische Islam

Nicht der Islam ist das Thema von Alice Schwarzer, sondern ausschließlich der Islamismus, der für seine Gottesstaat-Ideologie den Glauben als Geisel nimmt. Aufgeklärte MuslimiInnen sind die ersten Opfer dieser Fundamentalisten. Mit ihnen ist sie solidarisch! Von Iran über Algerien bis in die Communities im Westen.

APA: Frauenrechte & Integration

Ist die Warnung vor sexueller Gewalt in Flüchtlingsunterkünften männerfeind-
lich? Alice Schwarzer bei den ORF-Tagesthemen ZIB24. Video anschauen

Menschen bei Maischberger

ARD, 18.9.2012: "Muslime verhöhnt, Botschaften brennen: Wie gefährlich ist dieser Zorn?"

Mercator Professur II - Teil 1

2. Vortrag von Alice Schwarzer im Rahmen der Mercator-Professur 2010 der Universität Duisburg-Essen: "Über Islam, Islamismus und Integration". Teil 1

Mercator-Professur II - Teil 2

2. Vortrag von Alice Schwarzer im Rahmen der Mercator-Professur 2010 der Universität Duisburg-Essen: "Über Islam, Islamismus und Integration". Teil 2

Mercator-Professur II - TEIL 3

2. Vortrag von Alice Schwarzer im Rahmen der Mercator-Professur 2010 der Universität Duisburg-Essen: "Über Islam, Islamismus und Integration". Teil 3

Mercator-Professur II - 4

2. Vortrag von Alice Schwarzer im Rahmen der Mercator-Professur 2010 der Universität Duisburg-Essen: "Über Islam, Islamismus und Integration". Teil 4