Alice Schwarzer schreibt

Amoklauf in Winnenden

Artikel teilen

Am 18. März nun schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einem Bericht über den Amoklauf: „Auf Empörung ist bei den Einwohnern Winnendens ein Beitrag der Feministin Alice Schwarzer in der Zeitung Welt gestoßen. Die Autorin hatte behauptet, der Amoklauf von Tim K. sei das erste Massaker mit dem ‚Motiv Frauenhass’ in Deutschland gewesen. Zwar hat Tim K. acht Mädchen und nur einen Jungen in der Schule erschossen, vermutlich lässt sich dies aber einfach mit der zufälligen Zusammensetzung der Klassen erklären – im Klassenraum waren mehr Mädchen als Jungen anwesend.“

Empörung? Bei den Einwohnern Winnendens? Alle 27.607 EinwohnerInnen der schwäbischen Kleinstadt sind also darüber empört, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass in der Schule acht Mädchen und drei Lehrerinnen, aber nur ein Junge, getötet wurden? Und dass ich die Frage gestellt habe: Warum?

Schwer vorstellbar. Rüdiger Soldt, FAZ-Redakteur, der das einfach mal so behauptet hatte, geriet, nach Quellen und Belegen gefragt, dann auch in Bedrängnis. Die FAZ musste die falsche Behauptung am 19. März richtig stellen.

EMMA wird nun selber die Stimmung in Winnenden vor Ort recherchieren. Und den Stoff, aus dem der Täter ist.

Artikel teilen
 
Zur Startseite