Alice Schwarzer schreibt

Sind Klischees stärker als Realitäten?

Artikel teilen

Denn um mich herum waren ja fast nur sehr junge Frauen – ganz wie vor einem Jahr bei meiner Herzl-Dozentur der Publizisten in Wien. Es waren vor allem Studentinnen, aber auch Angereiste oder Einwohnerinnen von Tübingen, wie die Frauenbeauftragte und die Grünen-Abgeordnete. Die Frage der wirklich netten Kollegin, die es gar nicht böse gemeint hatte, ging also total an der Realität vorbei.

Das Klischee, das sie im Kopf hatte, war stärker als die Realität. Und auch darum ging es in meinem Vortrag: Dass wir Journalistinnen nicht voreingenommen sein dürfen, sondern offen und neugierig bleiben müssen. Dass wir keine Meinung haben sollen – außer in Kommentaren – sondern eine Haltung. Der Unterschied ist: Jemand mit einer vorgefassten Meinung blendet alles andere aus – jemand mit einer Haltung aber ist bereit, diese auch zu korrigieren, wenn nötig. In meinem Buch über die Wiener Vorlesungen, „Journalistin aus Passion“, gehe ich ausführlicher auf diese Fragen ein.

Natürlich sind solche Klischees – wie das, Schwarzer & EMMA seien nichts für junge Frauen – kein Missverständnis. Sie sind eine politische Strategie, auch wenn das den einzelnen gar nicht immer bewusst sein muss. Denn schließlich sind die Realitäten viel zu eindeutig, um irgendetwas wirklich missverstehen zu können.

Auf meinen Veranstaltungen drängeln sich seit Jahrzehnten bis heute vor allem junge Leute. Und EMMA hat laut Leserinnenanalyse die jüngsten Leserinnen aller deutschen Frauenzeitschriften (mit einem Altersdurchschnitt von 39 Jahren – Brigitte 49 Jahre). Wer einen Blick in die LeserInnenbriefe im Heft oder ins EMMA-Forum wirft, dem springt ins Auge: Hier debattiert vor allem eine junge LeserInnenschaft über die Fragen von heute. Frauen, die sich für Inhalte und Engagement über die eigene Betroffenheit hinaus interessieren.

Dennoch wird gebetsmühlenartig allerorten wiederholt: EMMA & Schwarzer seien „von gestern“ – und nichts mehr für die Jugend von heute. Preisfrage: Warum wohl?

Gespannt auf eure Antworten
und mit herzlichen Grüßen
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite