Alice Schwarzer schreibt

Polanski und ich

Artikel teilen

Am Wochenende habe ich über den Fall Polanski geschrieben. Der ist vor rund einer Woche publik geworden. Und verständlicherweise fragen EMMA-online NutzerInnen sich, wo denn der Kommentar von EMMA, genauer gesagt: Alice dazu bleibt.

Doch es ist eine Sache, auf meinen Kommentar zu warten – und eine andere, ihn zu fordern. Und mir für den Fall, dass er nicht umgehend erfolgt, im EMMA-Forum gar Komplizität mit Polanski zu unterstellen.

Meine lieben Empörten: Auch Alice Schwarzer ist ein Mensch und keine Institution. Ein Mensch, der vielleicht gerade auch mal was anderes zu tun hat (zum Beispiel die Print-EMMA machen). Oder der auf Reisen ist. Oder der einfach im Moment keine Lust hat zu schreiben. Das kommt vor.

Und in einem Land mit 80 Millionen EinwohnerInnen sollte es möglich sein, dass nicht immer nur ICH die Empörung und den Protest vom Dienst artikuliere. Euch gibt es doch auch. Und ihr macht das ja auch prima im EMMA-Forum. Außerdem existiert zum Glück noch diese oder jene andere öffentliche Stimme, die so was nicht minder kritisch sieht wie ich (z.B. Antonia Rados). Also lasst mir die Freiheit zu schreiben, wann ich das kann und will – ohne mein Schweigen gleich als Komplizität mit dem Täter zu interpretieren. Das ist schlicht absurd.

Und es hat mich, mit Verlaub, echt sauer gemacht!

Artikel teilen
 
Zur Startseite