Alice Schwarzer schreibt

Meine Positionen

Artikel teilen

1. Ich bin für Chancengleichheit für Frauen und Männer und gegen jede Rollenzuweisung im Namen des biologischen Geschlechts (oder der Klassen- bzw. Rassen- und Religionszugehörigkeit). Die Geschlechterrollen engen Frauen wie Männer ein. Beide müssen sich davon befreien.

2. Ich glaube nicht, dass Frauen von Natur aus das bessere Geschlecht sind und Männer das destruktivere. Es ist die Macht bzw. die Ohnmacht, die die Menschen verformt. Ich bin dafür, dass Frauen auch kreativ oder stark sein können – und Männer auch fürsorglich oder schwach.

3. Sexualität ist für mich etwas sehr Privates und zutiefst Politisches zugleich. Unser Begehren ist kulturell geprägt und nicht biologisch determiniert. Selbstverständlich spiegeln sich im Begehren die bestehenden Machtverhältnisse. Darum bin ich gegen Pornografie, die sexuelle Lust erneut verknüpft mit Lust an Erniedrigung und Gewalt.

4. Für mich sind die Menschenrechte unteilbar. Ich bin gegen jede Art von Kulturrelativismus, der davon ausgeht, dass manchen Menschen im Namen des Glaubens, der Kultur oder Sitten andere bzw. weniger Rechte zustehen. Integration kann darum nur auf einer gemeinsamen Basis von Demokratie und Gleichberechtigung der Geschlechter stattfinden.

5. Ich bin Feministin, also parteipolitisch unabhängig. Von rechts wie links. Die Neue Frauenbewegung ist Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre übrigens nur entstanden aus Protest gegen die Linke, die die ganze Welt befreien wollte, nur die eigenen Frauen nicht. Echte Feministinnen können nur autonom sein, denn die Interessen der Frau vertritt keine Partei oder Gewerkschaft wirklich.

Artikel teilen
 
Zur Startseite