Alice Schwarzer schreibt

Gespräch mit der Kanzlerin

Artikel teilen

In diesen Tagen ist die neue EMMA am Kiosk. Darin steht unter anderem ein Gespräch, das ich mit Kanzlerin Merkel geführt habe. Das wird zur Zeit viel zitiert. Doch was wird zitiert aus dem Sechs-Seiten-Gespräch? Dass die Kanzlerin für ihren Mann freitags einen Einkaufszettel schreibt (wenn sie nicht gerade in Washington, Moskau oder Tel Aviv ist) – und er dann samstags einkauft. Denn der Wissenschaftler Joachim Sauer „kocht nicht, aber kauft ein“.

Zugegeben, auch wir bei EMMA fanden das eine ziemlich komische Passage im Interview. Sich vorzustellen, dass die „mächtigste Frau der Welt“ (Time Magazine) freitags den Einkaufszettel nicht vergisst, das hat etwas Anrührendes und Aufschlussreiches zugleich. Ich hatte nach der Arbeitsteilung im Hause Merkel/Sauer nicht zuletzt darum gefragt, weil die damalige Frauenministerin Merkel 1993 in einem Text für EMMA geschrieben hatte, es sei Zeit „für den Mann, der spült und das Klo putzt“.

Doch es geht in dem EMMA-Gespräch mit der Kanzlerin und Kanzler-Kandidatin selbstverständlich nicht nur um Einkaufszettel. Es geht um so viel mehr. Und nicht zufällig folgen den sechs Seiten über die Kanzlerin sechs Seiten, auf denen die fünf Parteien auf zehn sehr präzise Fragen zur Lage der Frauen antworten. (mehr dazu in der Ausgabe 5/09) Aufschlussreich. Vermutlich ist auch das exklusiv in EMMA. Ein Grund mehr, EMMA zu lesen!

Artikel teilen
 
Zur Startseite