Alice Schwarzer schreibt

Hatun & Can: Vorsitzender wg. Verdacht auf Betrug verhaftet

Artikel teilen

Ich bin sehr erleichtert über die Verhaftung von Udo D., der ein ganz besonders zynischer Betrüger zu sein scheint. Angeblich hilft sein Verein Hatun und Can verfolgten muslimische Mädchen auf rasche und unkonventionelle Weise. Da eine solche Hilfe bitter nötig ist, war ich nicht die einzige, die sich über die Existenz eines solchen Vereins gefreut hat. Vertrauend auf vielfache positive Presseberichte und die Aussagen mir persönlich bekannter engagierter Menschen hatte ich bereits 2008 Hatun und Can 3.000 Euro gespendet – und sodann im September 2009 meinen gesamten Gewinn von einer halben Million Euro bei „Wer wird Millionär?“ Doch schon bei einem ersten Treffen am 7. November mit drei angeblichen Mitgliedern von Hatun und Can sowie Udo D., der sich mir gegenüber Andreas Becker nannte, war ich hoch irritiert. Necla Kelek, die bei dem Treffen dabei war und ebenfalls gespendet hatte, erging es nicht anders. Wir begannen zu recherchieren. Und da taten sich Abgründe auf.

Am 15. Dezember erstatteten wir Anzeige: die RTL-Stiftung, Necla Kelek und ich. Zum Glück wurden die verbliebenen etwa 400.000 Euro noch im Dezember beschlagnahmt. Ebenso der BMW, den D. für 60.000 Euro angeschafft hatte.

Ich gehe also davon aus, dass der Löwenanteil des Geldes gerettet ist und in bälde an die RTL-Stiftung zurück fließen wird – von wo aus ich das Geld neu spenden werde. Diesmal allerdings an mehrere Projekte und gebunden an präzise Auflagen. Schließlich soll die Spende nicht dem privaten Luxus von Betrügern, sondern wirklich einer guten Sache und seriösen, engagierten Projekten zugute kommen.

Alice Schwarzer, 31. März 2010

Artikel teilen
 
Zur Startseite