Alice Schwarzer schreibt

Das Erfolgsprinzip Frau

Artikel teilen

Die Zeit der Alphamänner in der Politik scheint in unseren Breitengraden besiegelt zu sein. Der überragende Sieg von Hannelore Kraft ist vor allem ein Sieg des Prinzips Frau, bzw. des Prinzips Mensch. Es ist weniger die Politik der Kandidatin, sondern ihr Stil, der die Menschen ihr Kreuz bei der SPD machen ließ. Bescheidenheit, Solidarität, Sachorientiertheit. Also der Effekt, der die Menschen nach dem XL-Alphatrauma mit Schröder/Fischer zu Merkel trieb. Die Knappheit von Merkels Sieg im Jahr 2005 war ja nicht den WählerInnen aus anderen Lagern zu schulden, sondern Männern aus ihrem eigenen Lager: Es waren laut Wahlanalyse die alten Konservativen, die die eigene Kandidatin nicht gewählt haben. Jetzt also Hannelore Kraft. Sollte Merkel es 2013 noch einmal schaffen, wäre es von nun an wahrscheinlich, dass der 1. Kanzlerin Deutschlands im Jahr 2017 auf den Fuß die 2. Kanzlerin folgt, diesmal eine sozialdemokratische.

Bis dahin steht die SPD zwar in NRW gut da, könnte jedoch in Berlin noch nicht einmal von der Hollande-Konstellation profitieren. Denn in Frankreich war die Wahl dieses „normalen“ Mannes ja weniger eine Wahl pro Hollande, sondern vor allem eine Wahl gegen das Alpha-Männchen Sarkozy. Das aber funktioniert nicht gegen eine Angela Merkel. – Wie das angefangen hat mit der Hannelore aus Mülheim, das war schon in EMMA zu lesen.

Artikel teilen
 
Zur Startseite