Buchpremiere: Alice live im Babylon

Foto: Bettina Flitner
Artikel teilen

Alice Schwarzer sagt zu ihrem aktuellen Buch: „Ich gerate als Journalistin auch selber immer wieder in den Strudel der Fake-News und Fake-Interpretation. So wie gerade wieder durch das Spitzen-Gespräch im Spiegel mit meinem Kollegen Markus Feldenkirchen. Diese Mechanismen verkürzen, ja verfälschen oft die Debatte. Auch darum habe ich für dieses Buch 99 Begriffe versammelt, die ich auf je einer Seite präzise definiere. Damit wir weniger drumherum reden und uns genauer beim Wort nehmen können.“

Alice Schwarzer: Feminismus pur. 99 Worte (Heyne, 22 €). Handsigniert von der Autorin im www.emma.de/shop
Alice Schwarzer: Feminismus pur. 99 Worte (Heyne, 22 €). Handsigniert von der Autorin im www.emma.de/shop

Und der Verlag fügt hinzu: „Alice Schwarzer gibt Einblick in ihre Welt und zieht Bilanz. Anhand von 99 Begriffen – von A wie Arbeit und Alter, I wie InfluencerInnen und Islamismus, K wie Krieg & Frieden oder M wie MeToo, O wie Ostdeutschland, R wie Rassismus oder S wie Sexualität – greift sie Themen auf, die ihr Denken und Handeln über Jahrzehnte geprägt haben. Sie spiegeln die Wegmarken der Emanzipation ebenso wie gesellschaftliche und politische Debatten bis zum heutigen Tag. Alice Schwarzer, eine Pionierin des Aufbruchs der Frauen aus der Unmündigkeit und den patriarchalen Verhältnissen der vergangenen Jahrzehnte, zeigt, auf welchen Errungenschaften Frauen heute aufbauen und welche Herausforderungen und Bedrohungen uns aktuell beschäftigen. Droht ein Backlash? Ein inspirierendes Buch, das zum Weiterdenken anregt. Es ist ein (Drei)Generationenbuch und eine Einladung zum Dialog.“ 

Das Buch hat 198 Seiten, je eine Seite für eines der 99 Worte und gegenüber je eine leere Seite für die Notizen der Leserinnen und Leser, für ihre Gedanken und Argumente.

 

WEITERE LESETERMINE

8. März, 19 Uhr, Hamburg, Schauspielhaus 
Mit Alice Schwarzer und Nina Gummich.
21. März, 18.30 Uhr, Leipzig, "Leipzig liest"
25. März, 19 Uhr, Tübingen, Museum (Obere Säle)
26. März, 19 Uhr, Heilbronn, Volkshochschule
10. Mai, 11 Uhr, Wien, Stadtsaal
16. Mai, 16 Uhr, Berlin, Schlossparktheater
Mit Alice Schwarzer und Nena Brockhaus.
8. Juni, 20 Uhr, Köln, Gloria
26. Juni, 19 Uhr, Zürich, Bernhard-Theater

 

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite