Alice Schwarzer schreibt

Bei "Wer wird Millionär?"

Artikel teilen

Wir haben uns alle vier echt Mühe gegeben, RTL für unsere Projekte das Geld aus der Tasche zu raten und Jauch die Gedanken von der kummervoll gefalteten Stirn zu lesen! Es ist uns gelungen!

500.000 Euro habe ich in der 10-Jahres-Jubiläums-Show von „Wer wird Millionär?“ – bei der Anke Engelke, Hape Kerkeling, Marcel Reif und ich die Überraschungsgäste waren - erraten. Während der Aufzeichnung hat mir zum Glück EMMA-Cartoonistin Franziska Becker in den Kulissen so lange die Hand gehalten – und sich dann ins Publikum gehockt.

Mein Gewinn geht an das Berliner Projekt „Hatun und Can“, das Freunde der 2005 der „Ehre“ wegen ermordeten Hatun Sürücü gegründet haben. Die Deutsch-Türkin hatte einfach leben wollen wie ihre deutschen Freundinnen: eigenständig, mit Kind und Beruf und selbstbestimmt. Dafür tötete sie ihr Bruder am 7. Februar durch drei Schüsse in den Kopf.

Allein im letzten Jahr haben die Ehrenamtlichen von „Hatun und Can“ rund tausend muslimischen Mädchen und Frauen geholfen, die sich aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, ja sogar Afghanistan gemeldet hatten. Allen wird geholfen, mit Rat oder Tat.

Artikel teilen
 
Zur Startseite