Alice Schwarzer schreibt

Zum Unterschied zwischen Herrenwitz & schwarzem Humor

Artikel teilen

"Mich hat interessiert, an welcher Art von Humor die alten EMMA-Leserinnen sich ergötzen, wenn sie, nur ein Beispiel, nachts um halb eins angeschickert an der Hotelbar stehen," schreibt der professionelle Scherzbold in Anspielung auf Bruder Brüderle.

Darüber ergötzten sich vor rund 15 Jahren alte wie junge EMMA-Leserinnen: "Was macht eine Frau, wenn ein Mann im Zickzack durch ihren Garten läuft? Weiterschiessen." - "Was ist ein Mann im Knast? Artgerechte Haltung." - "Was macht eine Frau, wenn ihr Mann beim Kartoffelholen die Kellertreppe runterfällt und sich das Genick bricht? Nudeln."

Da graust es nicht nur die Sau, da graust es auch den Martenstein. Hat er doch endlich den Beweis, dass die Weiber es so schlimm treiben wie die Kerle. Ja, noch toller!

Hat er? Die damals als solche explizit deklarierten "Männerwitze" hat EMMA in den Jahren 1995 bis 1999 veröffentlicht. Sie waren eine Reaktion auf die in dieser Zeit grassierenden "Blondinenwitze" (hahaha). Will sagen, sie sollten auch noch dem Dümmsten klarmachen, wie das so ist, wenn über ein ganzes Geschlecht in diesen Tönen gescherzt wird. Aber es gibt eben immer noch Dümmere.

Im Klartext: Es handelt sich um schwarzen Humor. Nein, nein, der kommt nicht von Schwarzer. Der hat Tradition, nicht nur in England, und bedeutet, dass man (oder auch frau) auf den Zynismus der anderen noch eins drauf setzt, um ihn als solchen zu entlarven. In deutschen Landen allerdings wird er fast nur noch von Harald Schmidt gepflegt. - Können sie folgen, Herr Martenstein?

Nein? Das überrascht uns nicht. Bei den larmoyant-humorlosen Männer-Moralpredigten, die Sie jede Woche verzapfen. Denn ach, in Deutschland ist das ja bekannterweise so eine Sache mit dem Humor. Bei der Satire wird's dann noch schwieriger. Und beim schwarzen Humor - da verlassen sie uns endgültig, die guten Geister. Aber auch die bösen.

Der Unterschied, sehr geehrte Herren, zwischen "Herrenwitz" und schwarzem Humor ist, dass der Herrenwitz immer von oben nach unten geht - der schwarze Humor aber immer von unten nach oben. Wie jeder gute Humor.
Alice Schwarzer

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite