Alice Schwarzer schreibt

Weihnachtsbesuch von Kindern

Artikel teilen

Wie immer über die Feiertage wird EMMA in Urlaub sein (und ab dem 5. Januar wieder im Einsatz). Für mich heißt das: Endlich wieder ein paar ruhige Tage auf dem Land! In meinem Dorf hat sich in den letzten Jahren eine vergnügliche, aber auch herausfordernde Tradition etabliert: Immer am Samstag vor Heilig Abend kommen alle Kinder des Dorfes zu mir (damit die Eltern mal Zeit für sich haben). Alter: 3 bis 13. Zeit: zehn bis 18 Uhr. Das sind acht aufregende Stunden. Denn da toben dann rund 30 abenteuerlustige, kaukautrinkende und frittenessende Gören durch mein Haus. Das Roset-Sofa halten sie für Barrikaden-Bausteine, den weißgestrichenen Kellervorsprung für eine Rutschbahn und meine Designlampen für überflüssig (und darum raschestmöglich aus der Halterung zu reißen).

Und dann gibt’s natürlich auch Gruselgeschichten, Plumpsack und Schneeballschlachten. So es denn Schnee gibt. Das war vor drei Jahren zum letzten Mal der Fall. Und da gab es eine Überraschung.

Während ich die nächste Kaukau-Runde vorbereitete, bauten die Kinder im Garten Schneemänner. Dachte ich. Doch plötzlich hämmerte eine Mädchentruppe aufgeregt gegen die Türe. Ich raus. Da schallte mir ein lautes Wehklagen entgegen: „Guck mal, Alice, die Jungs haben unsere Merkel kaputtgemacht!“ Das war vier Wochen nach der Kanzlerinnen-Vereidigung.

Die Jungs feixend hinter dem meterdicken Lindenstamm. Und die „Merkel“ getaufte Schneefrau in der Tat lädiert. Also, von mir hatten die Mädchen die Idee nicht, ehrlich. Mal sehen was in diesem Jahr angesagt ist…

Vor allem aber: Was lasse ICH mir einfallen? Wer hat Tipps für Schokolade & Spiele zu meinem Kinder-Samstag?! Bitte rasch melden!

Artikel teilen
 
Zur Startseite