Alice Schwarzer schreibt

In Sachen Twitter

Artikel teilen

"Seit es die Schweinegrippe gibt, fällt mir erst auf, wie viele Männer ständig husten." So lautet der letzte Tweet in meinem Namen. Und ich habe echt lachen müssen.

"Dem nächsten, der 'Alietsche' sagt, brate ich mit der neuen GQ eins über!" Auch komisch. Aber falsch. Ich finde das schön, dass ich mal "Alies" heiße, mal "Äliss", mal "Aließe".

"Die halbnackten Vorzimmer-'Miezen' des Sexisten Kai Diekmann." Na, das hat aber eingeschlagen!

Erst jubelte Kai Diekmann, hauptberuflich Chefredakteur von Bild und nebenberuflich Blogger, über die gelungene Provokation mit seinem neuen Blog. Darüber, dass schon nach drei Tagen "selbst die kühnsten Hoffnungen übertroffen werden können. Seit Montag bin ich von Jony Eisenberg verklagt worden, Alice Schwarzer hat mich als Sexisten beschimpft."

Dann recherchierte Bildblog, der Blog, der davon lebt, jeden Tag aufs Neue so zu tun, als sei eine Evidenz überraschend und müsse flammend angeprangert werden: nämlich die Evidenz, dass die Boulevardzeitung Bild kein sehr seriöses Blatt ist. Stefan Niggemeier, der Chef von Bildblog, recherchierte, wie es sich für einen seriösen Blog gehört. Und siehe da, er fand heraus, dass der Twitter-Account „AliceSchwarzer“ gar nicht von mir betrieben wird, sondern er ein Fake ist (Danke, Kollege!).

Folgt die dritte Stufe: Ulrich Machold von bild.de lässt im Büro anfragen, ob Alice Schwarzer seinen Chef Kai Diekmann nicht öffentlich peitschen möchte, auf dessen eigenen Blog. Er schreibt:

1) Liebe Alice Schwarzer, ich muss mich entschuldigen: Wie konnte es mir passieren, eine derart unoriginelle und wenig subtile Niete auf Twitter für Sie zu halten?! Es tut mir wirklich sehr, sehr leid. Können Sie mir das verzeihen? 2) Nun habe ich diesen Faux Pas ja auf meinem Blog www.kaidiekmann.de begangen. Haben sie ihn schon einmal gesehen? Was halten Sie davon, und könnten Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn noch besser machen könnte? 3) In dem falschen Twitter-Eintrag ging es um den Vorwurf, ich sei ein Sexist – da würde mich die Meinung der echten Alice Schwarzer natürlich interessieren. Also ganz ehrlich: Bin ich ein Sexist (immerhin war ich doch mal „Pascha des Monats“)?

Ach, liebe Kollegen und liebe Masochisten: Um eure Skrupellosigkeit beneiden wir euch nicht – um eure Taffheit aber schon. Wie geschickt, seine eigenen Skandale selbst zu produzieren. Das belebt das Geschäft. Das mit Kais Blog – und das mit Kais Blatt.

Die Bild-LeserInnenschaft ist vermutlich recht überaltert – und braucht dringend Blut aus der schönen weiten Welt des Internets.

Was mich angeht: Das Original steckt in dieser Homepage und in EMMA.

Artikel teilen
 
Zur Startseite