Alice Schwarzer schreibt

Prostitution? Geht doch gar nicht!

Artikel teilen

Ein Sturm geht durch die EMMA-Redaktion und reißt uns alle mit. Ausgelöst von dem TV-Talk über Prostitution bei Jauch. Auf meinem Tisch liegen Hunderte von Mails und Einträge in mein Gästebuch – und das Erstaunlichste: Es schreiben mir noch mehr Männer als Frauen.
Auch Frauen schreiben. Polizeibeamtinnen, die Tag für Tag erleben, was die Gesetzlosigkeit im Prostitutionsgewerbe anrichtet. Frauen, die noch nie über das Problem nachgedacht hatten und jetzt aufgewacht sind. Frauen, die schon seit Jahren fassungslos sind über die Gleichgültigkeit dieser Gesellschaft in Sachen Prostitution.
Eine verzweifelte Mutter, deren „schöne Tochter“ seit Jahren abgerutscht ist in die Prostitution, dazu verführt von einem Mann, und die nun hilflos zusehen muss, wie ihre Tochter vor die Hunde geht. Oder auch die 27-jährige Franziska, die sich vier Jahre lang prostituiert hat, sie schreibt: „Ich habe noch nie eine Prostituierte ohne Zuhälter getroffen! Wer das behauptet, lügt!“ Und sie bittet mich: „Alice, bitte versprich mir, dass du weitermachst!!!!!“
Ja, Franziska und all ihr anderen: Ich mache weiter. EMMA macht weiter. Wir berichten ja seit quasi der ersten Ausgabe über dieses dunkle Kapitel. Und in den beiden aktuellen Ausgaben haben wir die Prostitution zu unserem zentralen (Kampf)Thema gemacht:
Wir haben mit Prostituierten gesprochen. Wir sind selbst in eine der Sexfabriken gegangen. Wir werden im kommenden Jahr berichten, wie das im Ausland läuft (nämlich ganz anders), was Männer von all dem halten – und was die Politik tun könnte, ja müsste! Wir bleiben dran. Versprochen.

Weiterlesen
"Die Situation in Deutschland ist beschämend!"
Eine EMMA-Reporterin im Bordell Pascha (Januar/Februar 2013)
Dossier: Deutschland - Zuhälter Europas (Januar/Februar 2013)
Dossier: Kann Prostitution wirklich freiwillig sein? (4/12)
Zwei Aussteigerinnen im Gespräch (4/12)
Hilfe, mein Mann war im Bordell! (4/12)
Dossier: Die Ware Frau (2/11)
 

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite