Alice Schwarzer schreibt

Neue Chefredaktion

Artikel teilen

Die News hat dann doch heftiger reingeschlagen als vermutet. Die Nachricht von der neuen EMMA-Chefredakteurin ging prompt über alle Ticker. Und es ist ja auch ein Einschnitt: Wir alle bei EMMA freuen uns auf Lisa Ortgies, 41, die nicht nur ein gerüttelt Maß an Erfahrung und Temperament mitbringt, sondern auch ihr Leben als Mutter von zwei kleinen Kindern (die auch einen engagierten Vater haben).

"Alice Schwarzer geht" (Heise-online), "Sage leise Servus" (Vanity Fair) oder "Eine Ära geht zu Ende" (europolitan.de) lauteten einige der Schlagzeilen. Nun, ganz so heftig wird es nicht werden. Ich bleibe ja Verlegerin und Herausgeberin von EMMA und werde auch redaktionell weiterhin zuarbeiten (müssen), denn wenn Lisa ihren neuen Job im Frühling 2008 antritt, wird sie nicht aus dem Stand die ganze Arbeit alleine stemmen können. Da steht ihr das ganze EMMA-Team, deren Dienstälteste seit 26 (!) Jahren dabei ist, bei.

Doch ich freue mich von ganzem Herzen, endlich die Richtige gefunden zu haben und nach 31 Jahren die alltägliche Verantwortung der Chefredakteurin in andere Hände legen zu können. Vielleicht habe ich dann irgendwann sogar Zeit, selber endlich mal wieder eine zeitaufwändigere Reportage für EMMA schreiben zu können.

Jetzt aber freuen wir uns erst einmal alle auf die neue Chefredakteurin.

In diesem Sinne

Artikel teilen
 
Zur Startseite