Ich habe Alice Schwarzer getroffen

Begegnung mit Therapeutin Mapenzi

Artikel teilen

Wir ZuschauerInnen tauchen mit den Opfern noch einmal in eine Hölle, deren Grauen kaum aushaltbar ist. Dass diese Frauen überhaupt ihre Stimme wiedergefunden haben, haben sie der kongolesischen Traumatherapeutin Thérèse Mapenzi zu verdanken. Die zieht von Dorf zu Dorf und Hütte zu Hütte. Sie findet mit den verstummten Frauen, deren Stimme wieder und gibt ihnen wieder Lebensmut.

Jetzt war Mapenzi für den Start des bewegenden Dokumentarfilms in Deutschland, in Köln. Mapenzi ist – trotz oder wegen des Grauens, das ihr Tag für Tag begegnet – eine lebensfrohe, mitreißende Frau. Während der Reise kümmert ihr Mann sich um die vier Kinder im Kongo.

Die Frauen 
sind auch
Opfer ihrer
eigenen Männer

Der Kongo, heute eine so genannte „Demokratische Republik“, ist für alle Menschen gefährlich, für Frauen aber einer der gefährlichsten Orte der Welt. Die UN schätzt, dass mindestens 200.000 Kongolesinnen in den letzten 15 Jahren Opfer schwerer sexueller Gewalt wurden - fast immer ohne rechtliche Konsequenzen. Schlimmer noch: Die Opfer werden von ihren Männern verstoßen und ihrer Umwelt geächtet. 

Und sie sind nicht nur Opfer der marodierenden Rebellentruppen aus Ruanda oder der Gotteskrieger der Lords Resistance Army. Sie sind auch Opfer ihrer eigenen Männer, deren selbstgerechte Frauenverachtung die deutsche Filmemacherin lakonisch dokumentiert.

Doch Thérèse lebt allen Opfern vor, dass auch eine Frau stark und stolz sein kann. Ihre Arbeit im Kongo macht die Therapeutin mit Unterstützung des Katholischen Missionswerkes. Der Film wurde realisiert im Auftrag von WDR und NDR. Doch er ist ab sofort im Kino zu sehen. Hingehen! Hinhören! Hinsehen!

Voices of violence“, jetzt im Kino, bis zum 8. März im Beisein von Thérèse Mapenzi und Claudia Schmid. Kinotermine siehe www.mindjazz-pictures.de 

 

 

Artikel teilen

Fatou Bensouda: Unbeirrbar

Artikel teilen

Fatou Bensouda aus Gambia ist die neue Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) in Den Haag. Das hatten die 120 Mitgliedsstaaten, die meisten aus dem afrikanischen Raum einstimmig beschlossen. Bensouda hat sich damit gegen 50 Konkurrenten durchgesetzt, überwiegend Männer. Und Männer haben sie gewählt. Die 51-jährige bisherige Stellvertreterin löst ihren derzeitigen Chef, Luis Moreno Ocampo, ab. Sie ist die erste Frau und der erste schwarze Mensch, der als Chefankläger dieses noch jungen Gerichts fungiert.

Nach ihrer Wahl im November 2011 erklärte Bensouda: „Ich denke, dass ich nur eine Stellvertreterin bin für alle Frauen in der ganzen Welt. Es ist eine Chance, in die Öffentlichkeit zu bringen, was Frauen hinter den Kulissen immer schon getan haben. Ich bin nicht so naiv, die Herausforderungen, die vor mir liegen, nicht zu sehen. Aber ich bin ermutigt durch die ungeheure Unterstützung, die ich habe. Und ich bin mir sicher, dass ich diesen Herausforderungen angemessen begegnen werde.“

Mitte März fällte der Gerichtshof sein allererstes Urteil, nach zehn Jahren Arbeit. Anklägerin Fatou Bensouda. Sie hatte gefordert, den Kongolesen Thomas Lubanga für 50 000 getötete Menschen, für Tausende vergewaltigte Frauen und mit sexueller Gewalt gefügig gemachte Kindersoldaten zu bestrafen. Er wurde schuldig gesprochen, wenn auch nur für die Rekrutierung von Kindersoldaten. „Wer soll schon über mich richten?“ hatte Lubanga einst gehöhnt. Bensouda hat es geschafft.

Die Juristin wuchs in der Familie ihres, früh verstorbenen, polygamen Vaters in Gambia mit zwei Müttern auf und beschreibt ihre Kindheit als „harmonisch“. Dank eines Stipendiums konnte sie in Nigeria studieren. Zurück in Gambia brachte sie es bis zur Generalstaatsanwältin und Justizministerin. Wie sie das geschafft hat? WeggefährtInnen aus der Schulzeit haben dafür eine einfache Erklärung: Sie ist smart, sagen sie.

Fatou Bensouda ist eine gute Zuhörerin. Das hat sie vor zwei Jahren bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin unter Beweis gestellt. Es ging um die Kernfrage internationaler Strafgerichtsbarkeit: Gibt es Frieden ohne Gerechtigkeit oder bringt die Genugtuung für Opfer brutaler Gewalt politische Instabilität? Darüber kann trefflich gestritten werden. Doch Fatou Bensouda ließ sich darauf gar nicht erst ein. Sie erklärte: „Solange ein Frieden ohne Gerechtigkeit ausgehandelt wird, kann es keine wirkliche Versöhnung geben.“

Bensouda spricht mit einer dunklen, warmen Stimme, blickt ihre Gesprächspartner aufmerksam an und nimmt sich selbst stark zurück. Selbst wenn sie gar nichts sagt, überzeugt sie so ihre GesprächspartnerInnen durch Uneitelkeit und Zugewandtheit. Die Juristin ist Mutter zweier erwachsener Söhne und einer ebenfalls erwachsenen Adoptivtochter und lebt mit ihrem Mann, einem gambisch-marokkanischen Geschäftsmann, in Den Haag. Religion ist für sie kein Thema. In Gambia sind weit über 80 Prozent der Bevölkerung Muslime; sie folgen einem eher weltlichen Islam.

Die 51-jährige Bensouda ist für ihren neuen Job bestens qualifiziert. Sie kennt nicht nur die mühsame Aufbauphase des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs, der Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verfolgen soll, wenn staatlichen Institutionen nicht existieren oder versagen. Sie hatte schon zuvor beim Internationalen Ruanda-Tribunal, wohin sie 2002 von Carla del Ponte geholt worden war, Erfahrungen mit der Aburteilung schwerster Menschenrechtsverletzungen gemacht.

Dank ihrer politischen Karriere in Gambia verfügt Bensouda auch über umfassende diplomatische Erfahrungen. So hat sie beispielsweise für ihr winziges Heimatland, das vollständig vom Senegal umgeben ist und lediglich 1,7 Millionen Einwohner hat, die Verhandlungen über die Bildung der westafrikanischen Wirtschafts- und Regionalorganisation ECOWAS mitgeführt. Sie weiß, wie Diplomatie in Afrika funktioniert.
Die afrikanische Gruppe ist die größte der 120 Staaten, die das Römische Statut zur Schaffung des Internationalen Strafgerichtshofs ratifiziert haben. Der Gerichtshof hat bisher ausschließlich Fälle aus Afrika so weit verfolgt, dass Haftbefehle erlassen bzw. Prozesse eröffnet wurden. Deshalb wird ihm auch von der Afrikanischen Union vorgeworfen, er sei „ein neokoloniales Unterdrückungsinstrument des Westens“.

Mit Fatou Bensouda an der Spitze dürfte diese Unterstellung schwieriger werden. Sie selbst pflegt ihn mit dem Hinweis zu kontern, dass es ja auch überwiegend afrikanische Regierungen gewesen seien, die den IStGH mit den Ermittlungen beauftragt hätten.

Brigid Inder, die Geschäftsführerin der Frauen-Initiative für Geschlechter-Gerechtigkeit in Den Haag, sagt über Fatou Bensouda: „Sie ist eine sehr prinzipienfeste Person.“ Fragt man Bensouda selbst, was sie in Den Haag erreichen will, antwortet sie: „Ich arbeite für die Opfer in Afrika, diese Frauen sind wie ich. Sie sind es, aus denen ich meine Inspiration und meinen Stolz ziehe.“

Weiterlesen
 
Zur Startseite