Femizid

Anzeige

Artikel zum Thema

Kelly & Bastian: Eine tödliche Liebe

Am 1. Oktober 1992 hat Gert Bastian seine Lebensgefährtin Petra Kelly erschossen – und sodann sich selbst. Doch die Nation sprach vom „Doppelselbstmord“. Das ein Jahr später erschienene Buch von Alice Schwarzer deckte die Hintergründe auf – und wie es dazu kommen konnte.

Femizide: Klage gegen Österreich!

Der einschlägig als Frauenhasser bekannte „Bierwirt“ hat nun seine Ex-Freundin getötet. Österreich debattiert: Warum werden solche Frauenmorde nicht verhindert? Zwei Frauen haben die Republik jetzt verklagt: Weil Polizei und Staatsanwaltschaft „ihrer Schutzpflicht nicht nachkommen“. Was jetzt passieren soll.

10 Jahre Istanbul-Konvention - und nun?

Kein Grund zum Feiern. Weltweit explodiert die Gewalt gegen Frauen - auch in Deutschland. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen". Welche Bedeutung die Istanbul-Konvention hat, und was passiert, wenn die Türkei austritt, darüber berichtet die Deutsch-Türkin Necla Kelek.

Stoppt Femizide! Auf Worte folgen Taten

In Österreich wurden in einer Woche zwei Frauen von ihren (Ex)Männern getötet. Einer der Täter, der Bierwirt, hatte schon früher als Frauenhasser Schlagzeilen gemacht. Wie kann Männergewalt verhindert werden? Schritt Nr. 1: Frauenhass muss in der Kriminalstatistik sichtbar werden. Ist es in Deutschland bald so weit?

Marguerite in Paris: Ein Stern stürzt ab

Marguerite Stern war eine feministische Heldin. Sie erfand die Plakataktion gegen Frauenmorde. Dann kritisierte sie die Trans-Ideologie. Und wird nun gehetzt. In linken Medien kommt sie nicht mehr zu Wort. In den Sozialen Medien heißt es: „TERF auf den Scheiterhaufen!“

Femen: Stoppt Femizide!

Mit einer spektakulären Aktion protestierten die Femen dagegen, dass Frauenmorde immer noch als Privatsache betrachtet werden. Noch immer erfasst die Kriminalstatistik das Tatmotiv „Frauenhass“ nicht. Nicht nur damit verstößt Deutschland gegen die Istanbul-Konvention. Was Frauenministerin Giffey tun muss.
Mehr zum Thema