Wer will Alice canceln?

Artikel teilen

Die Autobiografie von Alice Schwarzer: Mein Leben (KiWi) gibt es auch im www.emma.de/shop
Die Autobiografie von Alice Schwarzer: Mein Leben (KiWi) gibt es auch im www.emma.de/shop

Anfang Juli hatte ich auf Anfrage des „Literarischen Herbst“ für den 25. Oktober eine Lesung aus meiner Autobiografie „Mein Leben“ in der Stadtbibliothek zugesagt. Bis heute haben sich bereits fast zweihundert Menschen einen Platz reserviert.

Nun erfahre ich von einem Offenen Brief von 33 mir unbekannten Personen gegen mich, die fordern, dass die Veranstaltung nicht stattfindet. Grund: Ich sei „transfeindlich, rassistisch und misogyn“, also frauenfeindlich. Wenn es nicht so lächerlich wäre, wäre es zum Weinen. Wollen wir jetzt auch in Deutschland Verhältnisse, in denen Andersdenkenden von radikalen Minderheiten der Mund verboten wird? Und wer sind eigentlich diese 33?

Selbstverständlich findet die Veranstaltung statt. Ich freue mich auf das Gespräch mit den Leipzigerinnen und Leipzigern!

ALICE SCHWARZER

Artikel teilen
 
Zur Startseite