Ich habe Alice Schwarzer getroffen

Jasmin El Sonbati aus Basel

Jasmina und Alice haben sich in der Schweizer Fernsehsendung "Der Club" getroffen.
Artikel teilen

Alice hat die Gymnasiallehrerin in der Schweizer Fernsehsendung Der Club getroffen, wo die beiden zwei von fünf DiskutantInnen über den Islam waren. Sie haben spontan sympathisiert und waren sich auch in der Sendung weitgehend einig: Wir brauchen gerade jetzt, nach dem Attentat in Paris, mehr denn je den Schulterschluss zwischen allen aufgeklärten Menschen in unseren Ländern, egal ob Christen, Muslime, Juden oder Atheisten! Aber wir müssen endlich scharf unterscheiden zwischen Islam und Islamismus – und die Islamisten entschieden zurückweisen. Die Lehrerin aus Basel ist Muslimin, wie ihr ägyptischer Vater, die Mutter ist Österreicherin. In Ägypten, wo Jasmin regelmäßig zu Besuch ist, sei die Stimmung sehr angespannt, erzählte sie. Aber auch in der Schweiz habe sich das Klima seit der Abstimmung gegen die Minarette leider verhärtet. Die Schweizerin engagiert sich seit Jahren im „Forum für einen fortschrittlichen Islam“. Zeit also für den Schulterschluss! So wie der von Jasmin und Alice.

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite