Alice Schwarzer in anderen Medien

Alice Schwarzer über Islamismus

Artikel teilen

Seit meiner Reise in den Iran 1979, zwei Wochen nach der Machtergreifung durch Ayatollah Khomein, hat mich die Sache nicht mehr losgelassen. Hinzu kommen, aufgrund meiner Jahre in Paris, meine engen Kontakte zu Nordafrika, zu Algerien oder Ägypten. Anfang der 1990er Jahre erreichten EMMA dann die ersten Hilferufe aus Afghanistan.

Doch wer verstehen wollte, konnte das schon lange vor dem 11. September 2001 tun: Die islamischen Fundamentalisten haben von Anfang an keinen Hehl aus ihren Absichten gemacht, so wenig, wie die Nationalsozialisten ein halbes Jahrhundert zuvor aus den ihren. Auch Hitler hatte in "Mein Kampf" bereits alles angekündigt, ganz wie Khomeini.

Dennoch war es über 20 Jahre lang völlig tabu in Deutschland, auch nur ein einziges kritisches Wort über diese neuen antisemitischen und sexistischen, ja generell menschenfeindlichen Gotteskrieger und ihre bärtigen und verschleierten AnhängerInnen zu sagen, die auch mitten in Deutschland agitierten. Tut man es doch, wurde und wird man des "Rassismus" bezichtigt - und wer will schon ein Rassist sein im Nach-Nazi-Deutschland?

Das Makabere ist nur, dass genau diese Islamisten die Nachfolger der Nazis, die Faschisten des 21. Jahrhunderts sind, aber diesmal wirklich im Weltmaßstab. auf ihrer Fahne steht statt Blut & Boden nun Blut & Koran. Ihre Elite ist nicht die Volksgemeinschaft, sondern die Glaubensgemeinschaft. Und auch ihre Opfer sind als Erstes die eigenen Leute - und sodann der Rest der "ungläubigen Welt".

Auffallend gerade bei dieser Problematik ist die Kluft zwischen Medien und Menschen. Die Mehrheit der Medien ist gerade in Deutschland auch nach dem 11. September weiterhin um eine falsche Toleranz bemüht. Die Mehrheit der Menschen ist beunruhigt - aber wagt das nicht laut zu sagen, eingeschüchtert von hier den Pseudoliberalen und da den Gnadenlosradikalen.

Alice Schwarzer in "Alice im Männerland - eine Zwischenbilanz" (Kiepenheuer & Witsch, 2002).

Weitere Texte zu Islamismus
Islamismus: Die Gotteskrieger und der Schleier (Alice im Männerland 2002)
Tage in Teheran (EMMA 5/1979)
Die falsche Toleranz (Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz 2002)
Einfallstor Balkan (Johannes von Dohnanyi in Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz 2002)
Offene Antwort (EMMA 2/06)
Islamisten der ganzen Welt vereinigt euch (EMMA 2/06)
EMMA Kampagne Islamismus

Artikel teilen
 
Zur Startseite