Ich habe Alice Schwarzer getroffen

Alice hat getroffen…

© Conny de Beauclair
Artikel teilen

Alice hat vor einigen hundert Medizinern und Psychologen den „Festvortrag“ gehalten: „40 Jahre nach dem kleinen Unterschied“. Einig waren sich Referentin und Publikum darin, dass in der Sexualität für Frauen Fortschritt und Rückschritt zugleich zu verzeichnen ist: mehr kommunikative Sexualität, aber weniger Wissen als noch in den 1980er Jahren über den eigenen Körper. Und sie hat in der Diskussion mit den ExpertInnen auch Neues gelernt. Zum Beispiel, dass es Anti-Depressiva gibt, die die Libido senken – aber weder die Ärzte noch die Patientinnen das wissen (sie könnten sonst einfach ein anderes, ebenso effektives Mittel geben). Und, dass auch die Fachleute überzeugt sind, dass die „Lustpille“ für die Frauen, die gerade in Amerika startet, ein Flopp wird. Denn eine mechanische körperliche Erregung wird von Frauen nicht ins Emotionale übertragen, will sagen: Die Frauen fühlen gar nicht, dass sie erregt sind.

Und noch etwas hat sie gelernt: Dass in Wien auch WissenschaftlerInnen nach getaner Arbeit gerne gut essen gehen! Ein Hoch auf die Wiener Küche!

Artikel teilen
 
Zur Startseite