„Wichtigste deutsche Intellektuelle“

Alice Schwarzer und Elfriede Jelinek 1989. - Foto: Bettina Flitner
Artikel teilen

Und wie viele Frauen sind unter den 500? Genau 89. Also nur knapp jeder fünfte einflussreiche Intellektuelle im deutschsprachigen Raum ist laut Cicero-Ranking eine Frau. Elfriede Jelinek steht diesmal auf Platz 7 und Alice Schwarzer auf Platz 9.

Die Kriterien der Erhebung sind: die Präsenz in den 160 wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften, das Zitiertwerden im Internet, die Treffer in der wissenschaftlichen Google-Recherche sowie Querverweise in dem biografischen Archiv Munzinger, also die Bedeutung im Networking der Intellektuellen.

Ausschlaggebend sei, so Chefredakteur Schwennicke, der „Freimut des souveränen Denkens“. Und die „wichtigste Eigenschaft des autonomen Denkers in Zeiten des geistigen Herdentriebes“ sei „die Einsamkeitsfähigkeit“ als „Bedingung der Freiheit“. Auf Platz 1 landete der Philosoph Peter Sloterdijk.

Artikel teilen
 
Zur Startseite