Alice Schwarzer in anderen Medien

Algerien: Zwischen Hoffnung und Sorge

Foto: DWL/Luisa von Richthofen
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DEUTSCHE WELLE Frau Schwarzer, woher rührt Ihr Interesse an Algerien?
Alice Schwarzer Ich habe zwei Mal länger in den 1960ern und 1970ern Jahren in Paris gelebt und da war Algerien allgegenwärtig. Algerien ist sozusagen das Vietnam Frankreichs, die Chiffre für die Politisierung, Entkolonialisierung, Empörung und so weiter. Dann kam hinzu, dass ich 1989 in Tunis ein Seminar für Journalistinnen im Maghreb gemacht habe. Unter den Teilnehmerinnen waren Algerierinnen. Da habe ich unter anderem zu Djamila Kontakt gehalten, die die zentrale Figur meines Buches "Meine algerische Familie" ist. Djamila geriet in den 1990er Jahren als Journalistin und emanzipierte Frau in schwere Bedrängnis. Ich habe sie fünf Jahre nach Köln geholt, was ihr das Leben gerettet hat. Über diese Aktion habe ich mich mit der Familie angefreundet. Die Familie kam zu mir, ich fuhr nach Algier und diese Familie habe ich sozusagen prototypisch porträtiert, eine große Familie mit drei Generationen.

Was ist vielleicht der Vorteil daran Algerien aus der Perspektive einer Familie zu erzählen anstatt einer Analyse?
Beides ist legitim. Die Geschichte einer Familie ist natürlich Algerien von innen erzählt. Das Buch ist vor einem Jahr in Deutschland erschienen und vor zwei Wochen in Frankreich. In Frankreich sagt man, es ist das erste Buch über das Leben in Algerien heute. Wir wissen heute wenig von Algerien. Algerien war in den 1960er und 1970er Jahren weltberühmt und wurde als das Land bewundert, das sich aus eigener Kraft von den Kolonialherren befreit hat und dann das Mekka aller Revolutionäre wurde. Alle sind hin - Che Guevara, die Black Panthers und so weiter. Und dann ist es ein bisschen in der Vergessenheit versunken und vor allem in dem Trauma der neunziger Jahre. In den Neunziger Jahren, die von den Algeriern die "Schwarzen Jahre" genannt werden, sind in dem von den Islamisten angezettelten Bürgerkrieg über 200.000 Menschen gestorben. Und dieses Trauma wirkt nach. Es sind im Grunde zwei Traumata, die Algerien heute hat: Es ist der Postkolonialismus. Der älteste Bruder von Djamila hat noch als Kind gegen die Kolonialherren gekämpft, wie er mir erzählte. Und es ist der Islamismus der 90er Jahren. Das sind ja die beiden großen Themen unserer Zeit und diese beiden großen Themen können wir an diesem Land studieren.

Es finden Demonstrationen gegen Präsident Bouteflika statt. Mich würde sehr interessieren, wie Sie diese Entwicklung im Lichte Ihrer langjährigen Erfahrungen einschätzen.
Ich habe schon in meinem Buch diese Unruhen prophezeit. Dazu muss man keine Hellseherin sein. Es war damit zu rechnen dass Bouteflika ein fünftes Mal von einem undurchsichtigen, mafiösen Clan hinter ihm vorgeschoben würde, obwohl er kaum noch handlungsfähig ist. Allerdings - das konnte niemand wissen- habe ich nicht mit so breiten und so entschlossenen Protesten gerechnet. "Meine ganze Familie" geht auf die Straße und hält mich täglich auf dem Laufenden. Und da kann ich Ihnen sagen dass sowohl in Algier wie in Oran, in Setif und in Tipaza, überwiegend die jungen [Menschen] und sehr stark die Frauen die auf die Straße gehen. Weil sie bei den Bürgerrechten noch ein bisschen was nachzuholen haben. Sie sind immer noch keine gleichberechtigten Bürger. Und die Stimmung war zunächst und ist noch sehr friedlich und sehr heiter. Die Frauen stoßen "Yuyus" aus, dieser arabischen Jodler und es geht fast familiär zu, sagen mir meine Familie und die vielen Menschen, die mir schreiben. Seit in Frankreich das Buch erschienen ist, schreiben mir fremde Algerier, die ich nicht kenne. Aber gleichzeitig haben die Menschen Angst, berechtigterweise, denn sie protestieren gegen das Bestehende. Sie wissen nicht was kommen könnte. Es ist nichts da und man weiß auch noch nicht wie das Regime letztendlich reagieren wird, wenn der Widerstand anhält. Und natürlich lauern im Hintergrund die Islamisten.

Und das ist genau der Grund weshalb sich Algerien 2011 zurückgehalten hatte...
Beim arabischen Frühling haben die Algerier gleich gesagt "Nein danke". Und sie hatten Recht. Denn der "Arabische Frühling" wurde ja sehr schnell zum "Arabischen Winter". Es haben zwar ein paar wirklich nach Freiheit dürstenden Menschen diesen Frühling ausgelöst. Aber sehr schnell sind die gut organisierten und gut mit Petrodollars ausgestatteten Islamisten in dieses Chaos gestoßen und haben in allen Ländern versucht, die Macht an sich zu reißen. Diese Gefahr war den Algeriern klar, und sie werdennach den neunziger Jahren nicht mehr offen für die Islamisten votieren. Sie wissen, was das für eine Mörderbande ist.

Aber es besteht natürlich die Gefahr einer religiösen Radikalisierung als Folge der Traumata. Es gibt sehr viel Hoffnung und ein ganzes Stück Sorge. Wie wird es werden? Da kommt es natürlich sehr auf den Westen an. Wie wird der Westen reagieren? Wird er versuchen, die wirklich demokratischen Kräfte dort zu unterstützen? Was nicht einfach ist. Oder wird er sich letztendlich für die Friedhofsruhe entscheiden und das bestehende Regime unterstützen? Denn eins ist klar: wenn Algerien ins Chaos oder in die falschen Hände fällt, dann fällt ganz Nordafrika. Und dann lernen wir richtig, was eine Flüchtlingswelle ist. Das algerische Schicksal sollte uns nicht nur aus Mitgefühl interessieren.

Das Interview führte Luisa von Richthofen für die Deutsche Welle

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Alice Schwarzer in anderen Medien

Algérie: "Balance entre espoir et inquiétude"

Foto: DWL/Luisa von Richthofen
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DEUTSCHE WELLE Comment vous est venue l'idée d'écrire un livre sur l'Algérie?
Alice Schwarzer C'est assez simple : j'ai vécu deux fois longtemps en France dans les années 1960 et 70 et à cette époque là, l'Algérie c'était pour la France comme le Vietnam pour le monde entier: c'était l'ex-colonie et on n'arrêtait pas de discuter de toutes les horreurs que la France a causées et que certains Français aussi ont subies. Donc l'Algérie m'était très proche à cause de ma vie avec les Français. À la fin des années 1980, j'ai fait un séminaire pour des journalistes du Maghreb, des journalistes femmes du Maghreb, et il y avait parmi elles aussi des Algériennes. Et parmi celles-ci, une certaine Djamila. C’est cette amie qui est au centre de mon livre sur "ma famille algérienne". Dans l’ouvrage, il est question de sa famille à elle, une grande famille sur trois générations.

Les années 1990, les "années noires" comme disent les Algériens, correspondent à l’époque où les islamistes avaient déclenché une guerre civile qui a causé en tout plus de 200.000 morts.

Les premiers qu'ils ont tués étaient les journalistes, et Djamila, qui était journaliste, femme et féministe en même temps (c'est un peu trop pour les islamistes!) était en danger de mort. J'ai fait venir Djamila à Cologne et lui ai ainsi sauvé la vie. Sa famille est souvent venue la voir et moi je suis allée à Alger pour voir la famille -  à Alger, Tipasa, Sétif, Oran. Et ils m'ont un peu adoptée.

Vous racontez l'histoire de l'Algérie par ses habitants – quel est l'avantage de raconter l'Algérie par le biais d’une famille?
C'est une famille exemplaire de trois générations qui vont du frère aîné qui a lutté contre le colonisateur aux jeunes filles qui portent des minijupes en vacances. Raconter la vie de cette famille, c'est donc voir l'Algérie de l'intérieur. Et c'est ça qu'on ne connaît plus du tout. En Allemagne, on s'intéresse très peu à l'Algérie. A l'époque, c'était un mythe, c'était la Mecque des révolutionnaires du monde entier. Mais maintenant c'est oublié.

Et en France, les rapports entre la France et l'Algérie, des deux côtés, sont toujours très tendus. Ils n'osent pas vraiment se regarder. Alors ce livre est sorti il y a un an en Allemagne et il y a quelques semaines en France. Et c'est ce qui qui m'a surprise : on me dit que c'est le premier livre en France qui parle de la vie des Algériens d'aujourd'hui. Or c'est ça qui compte, non ? Connaître la vie des gens.

Vous, vous n'êtes ni Française, ni Algérienne. Vous êtes Allemande. Est ce que cette position est un avantage parce qu'en quelque sorte vous êtes une observatrice extérieure et intérieure à la fois?
C'est un énorme avantage. Premièrement c'est un avantage de ne pas être française. Parce que, comme je le disais à l’instant, il y a beaucoup de méfiance. Et deuxièmement, je viens de l'extérieur. Donc je crois que chaque membre de la famille, les femmes comme les hommes, m'ont raconté plus qu'ils n’ont jamais raconté à l'intérieur de leur propre famille ; ma responsabilité était énorme avec tout ce que j'ai entendu… Il m’a fallu réfléchir à ce que je pouvais écrire. C’était une entreprise délicate, mais j’ai 90% du texte en accord avec eux.

À l'aune de votre expérience avec l'Algérie, avec ses habitants, mais aussi de votre expérience à Paris dans les années 1970, quel regard posez-vous sur ce qui se passe en ce moment ?
C'est très difficile à dire. Je suis en contact quotidien avec ma famille et d'autres depuis que mon livre est sorti en France. Il y a des gens que je ne connais pas, des jeunes hommes à Alger, des femmes professeurs à Sétif, qui m'écrivent et tout le monde me dit : "On va dans la rue on en a marre, ça suffit, maintenant il faut que ça change."

L'atmosphère dans les manifs est plutôt gaie, familiale, paraît- il. Les femmes poussent des youyous et tout le monde a beaucoup d’espoir. Mais en même temps, bien sûr, ils ne sont pas bêtes, les Algériens. Ils ont de l’expérience et ils sont aussi inquiets - et il y a de quoi être inquiet parce que pour le moment, on ne sait pas comment la situation va évoluer.

Bon on ne veut plus du régime qui est là mais par quoi le remplacer ? Il n'y a pas d’opposition structurée, on ne sait pas. Deuxièmement, bien sûr, il y a les islamistes qui attendent l'heure de reprendre le pouvoir ou de revenir sur le devant de la scène. Donc le destin de l'Algérie va dépendre aussi de l'Occident. Est-ce que l'Occident va essayer de soutenir les forces vraiment démocratiques ? Ce n'est pas facile, mais c'est possible. Où est ce que l'Occident préfère se taire comme une tombe ? Pour que ça ne bouge pas... parce qu’une Algérie où rien ne bouge, est aussi une Algérie pratique.

Or le peuple algérien est touchant et c'est un pays clé pour l'Afrique et pour l'Europe, alors j’espère beaucoup que l’Algérie s’achemine vers la démocratie.

Alice Schwarzer est interrogée par Luisa von Richthofen pour Deutsche Welle.

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