Parteipolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Kandidatin und der Feminismus

43 Prozent aller EMMA-Leserinnen wollen die Grünen wählen. Sie hätten dann aber vorher nochmal ein paar Fragen an Annalena Baerbock.

Helvetia siegt!

Mir ihrer Initiative „Helvetia ruft!“ haben die Schweizerinnen einen Riesenerfolg erzielt: 42 Prozent Frauen im Parlament.

Von Flintenweibern und Flintenkerlen

Früher war es im Loch Ness, das Ungeheuer. Da tauchte es regelmäßig in der sogenannten Gurkenzeit aus der Tiefe des schottischen Sees auf und sorgte für Schlagzeilen in der schlagzeilenarmen Sommerzeit. Seit dem letzten Sommer haust es, zumindest laut bundesdeutscher Medien, in der Kaserne und heißt nun: das Flintenweib.

Islamismus-Debatte: Demokratie oder Gottesstaat?

EMMA März/April 2004 In den vergangenen Monaten gingen beide auf die Straße: die Kopftuch-BefürworterInnen und die Kopftuch-GegnerInnen. Endlich ist eine Trendwende auch in Deutschland zu verzeichnen: Die AnhängerInnen der Aufklärung mobilisieren gegen die Schriftgläubigen. In Frankreich wurde jetzt ein

Ein Tag im Haus für geschlagene Frauen

Am 1. November 1976 wurde das Berliner Haus für geschlagene Frauen offiziell eröffnet. Es ist das erste in Deutschland und dieses Haus geht jede Frau an. Jede könnte morgen darauf angewiesen sein. Denn Männergewalt gegen Frauen ist heute "normal" und allgegenwärtig. - Eine Reportage von Alice Schwarzer.

Frauke Petry: War’s das jetzt?

In einer Video-Botschaft spricht Frauke Petry aus, was ohnehin schon alle ahnten: Sie wird bei der Bundestagswahl nicht als Spitzenkandidatin antreten. Eine Emanze in der rückwärtsgewandten, männerbündischen AfD – das konnte ja nicht gut gehen: „Eine von beiden muss gehen“ schrieb EMMA schon im Dezember.
Mehr zum Thema