Frauenheilkunde

Anzeige

Artikel zum Thema

Neuer HPV-Test ist eine Mogelpackung!

Eine Gynäkologin erklärt, warum sich Frauen gegen den neuen Kombi-Test zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs zur Wehr setzen sollten. Frauen ab 35 werden nur noch alle drei Jahre zum Test gebeten, obwohl sie in der höheren Krebs-Risiko-Gruppe sind. Das kann fatale Folgen haben. Hier Petition unterschreiben!

Ich möchte Frauen helfen können

Milena Schuhmacher ist Assistenzärztin der Gynäkologie in einem städtischen Klinikum in München. Sie ist 40 Jahre alt und Mutter von vier Söhnen. Milena gehört zu den wenigen Menschen in Deutschland, die unter die Burka von geflüchteten Frauen schauen dürfen. Sie ist erleichtert, einmal über alles reden zu dürfen. Milena erzählt. Und je länger sie spricht, umso verzweifelter und wütender wird sie.

Abtreibung: Die wahren Lebensschützer

In den USA treiben nur noch Ärzte ab, die das Frauen-Elend von früher kennen. An einem kalten Morgen in Minnesota schieben der Doktor und ich sein Sechssitzer-Flugzeug aus dem Hangar auf die Startbahn. Wir nehmen den ledernen "Nasenwärmer" (von der Gattin handgefertigt) ab, und Minuten später sind wir bereits in

Schamplippen: Kein Grund zur Scham

Der Zwang zur Normierung hat die weiblichen Genitalien erreicht. Während Männer mit den Eiern schaukeln, lassen Frauen sich Schamlippen und Vaginalkanal straffen. Für viel Geld. Internationale medizinische Fachjournale veröffentlichten in diesem Jahr Warnungen vor der Zunahme kosmetischer Operationen an den

Denis Mukwege: Arzt in der Hölle

Der Arzt hat tausenden vergewaltigten Frauen das Leben gerettet und ihnen ihre Würde zurückgegeben. Und er reist durch die Welt und kämpft gegen sexuelle Kriegsgewalt. Die amerikanische Feministin Eve Ensler (Vagina Monologe) hat Mukwege im Kongo begleitet. Was sie da gesehen hat, übersteigt jedes Vorstellungsvermögen.

Vaginale Corona: Der Mythos Jungfernhäutchen

Um kein Körperteil ranken sich mehr Mythen, als um das Hymen. Die Erkenntnis, dass das Junfernhäutchen selbst ein Mythos ist, ist trotzdem verblüffend. Schweden schafft deshalb den aufgeladenen Begriff ab und ersetzt ihn durch einen anatomisch korrekten: die „vaginale Korona“. Erst in der letzten EMMA
Mehr zum Thema