DER SCHOCK - die Silvesternacht von Köln

Anzeige

Artikel zum Thema

Wie sicher sind Frauen?

Köln: Ein Mann sorgt mit einer Klage gegen den Staat für die Abschaltung der Überwachungskameras am Breslauer Platz. Frauen sind empört! Die Kölnerin Petra R. wehrt sich: „Wir Frauen haben ein Recht auf Sicherheit! Besonders nach der Kölner Silvesternacht! Die Kameras dürfen nicht verschwinden!

Kölns OB Reker: Nase vorn!

2015 rammte ihr ein Attentäter ein Messer in den Hals. 2020 steht Kölns OB Henriette Reker unter Polizeischutz, wurde in sozialen Netzwerken bedroht. Sie bekam bei der Wahl 45 % und wird wohl in der Stichwahl siegen. Wer ist diese Frau, die so holprig gestartet war und jetzt auf der Siegerinnenspur ist? Ein Interview.

Wes Geistes Kind waren die Täter?

Bei der Deutschen Welle debattierte Alice Schwarzer über das von ihr herausgegebene Buch DER SCHOCK. Vier von sieben MitautorInnen in dem Buch sind selbst Muslime. Und sie alle wundern sich, dass man in Deutschland nicht begreifen will, wes Geistes Kind die Silvester-Täter waren (Sendung vom 22.5.2016).

Maischberger: "Mann, Muslim, Macho?"

"Mann, Muslim, Macho: Was hat das mit dem Islam zu tun?" Das diskutieren Alice Schwarzer, Simone Peter, Murat Kayman, Samuel Schirmbeck und Dominic Musa Schmitz bei Maischberger (ARD, Sendung vom 12. Mai 2016).

"Ein neues Phänomen der Frauenverachtung"

Im tz-Interview beantwortet Alice Schwarzer Fragen wie: Hatten die Täter sich verabredet? Warum handelten sie in Gruppen? Und: Waren es Flüchtlinge? Die Attacken aus der Gruppe heraus sind ein in Europa neues Phänomen, im muslimischen Raum als "Höllenkreis" bekannt. Dafür braucht man neue Gesetze.

Zwischen "Verbrüderung" & "Fremdenhass"

Alice Schwarzer im Schweizer Medienclub zu "Medien in der Flüchtlingsfrage – Zwischen 'Verbrüderung' und 'Fremdenhass schüren'" (SRF1, Sendung vom 22.3.2016)
Mehr zum Thema