Mord

Anzeige

Artikel zum Thema

Hatun Sürücü: Nur eine Frau?

Der Film "Nur eine Frau" lässt die 2005 von ihrem Bruder ermordete Hatun Sürücü wieder lebendig werden. Necla Kelek hat ihn sich für EMMA angeschaut. Die Autorin von „Die fremde Braut“ hatte damals den Prozess gegen den Mörder Tag für Tag verfolgt. Sie ist beeindruckt von der Authentizität des Films.

Österreich: Keine höhere Gewalt

Birgitt Haller, Leiterin des Wiener Instituts für Konfliktforschung, über die Morde in Kitzbühel und das neue Gewaltschutzgesetz.

Abtreibung: Tödliche Lebensschützer

In acht Jahren sieben Tote: Drei Ärzte, die bereit sind, Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen. Eine Krankenschwester. Zwei Klinikangestellte. Und ein Oberst, der im falschen Augenblick neben einem Arzt im Visier stand. Sie alle wurden ermordet von selbstgerechten "Lebensschützern", die Frauen und Ärzte einschüchtern wollen.

Die Wut der fünf Schwestern

Die fünf McCartney-Schwestern wollen Gerechtigkeit statt Rache für ihren erstochenen Bruder Robert. Und sie sind entschlossen, den Heldenmythos der IRA zu demaskieren. Sie haben Sinn Féin den Kampf angesagt und das Gebot des Schweigens gebrochen. Denn aus den einstigen Freiheitskämpfern sind Killer geworden.

Tel Aviv: Eine Stadt der Widersprüche

Die Ermordung zweier junger Homosexueller zerriss jäh die Feierstimmung für 100 Jahre Tel Aviv-Jaffa. Sie zeigte, dass gerade aus der Fortschrittlichkeit der Stadt die Spannungen entstehen. Als ein maskierter Täter in der Beratungsstelle für homosexuelle Teenager und junge Menschen das Feuer eröffnete und Liz

Die Schatten des irischen Terrors

42 Jahre nach ihrer Ermordung wurde ein mutmaßlicher Täter verhaftet. Jean McConville, Mutter von zehn Kindern, war von der IRA wg. „Verrat“ erschossen worden. Die IRA hatte drei Jahrzehnte lang mit Terror um die Loslösung Nordirlands von Großbritannien gekämpft. Der verhaftete Gerry Adams war einer der Anführer.
Mehr zum Thema