Weiblichkeitsideologie

Anzeige

Artikel zum Thema

Hedwig Dohm: Mehr Stolz, ihr Frauen!

Unter den Pionierinnen der historischen Frauenbewegung war sie die brillanteste und tollkühnste Denkerin. Sie hat viele Bücher geschrieben und die schärfsten Sprüche gemacht. Im Denken war sie ihren Mitmenschen um Generationen voraus. Am 1. Juni 2019 jährt sich ihr Todestag zum 100. Mal.

Das mit dem Frauenfußball

In der letzten EMMA-Ausgabe hatten wir einen Kommentar des Chefredakteurs der Rheinischen Post, der uns Emanzen riet: „Entspannt euch“. Hier nun der zweite Text eines Kollegen. Es soll eine Serie daraus werden. Männer: „Was ich immer schon mal in EMMA schreiben wollte.“

Klassiker: A Breath of fresh Eyre

Charlotte Brontës berühmter Schauer- und Bildungsroman "Jane Eyre" ist neu übersetzt und seit anderthalb Jahrhunderten hochaktuell. Mithu M. Sanyal über die Geschichte und Rezeptionsgeschichte.

Rechte Frauen: Volksmütter und Skingirls

Die NPD ist wieder im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Das haben die Männerbündler vor allem ihren Frauen zu verdanken. Die soften das Image der "ewiggestrigen Altherrenpartei" ab. Sie sind wieder drin. Hätten nur Frauen gewählt, wären sie draußen. Denn wie schon bei den Landtagswahlen 2006 sind zwei

Die radelnde Revolution!

Sie startete vor genau 200 Jahren am 12. Juni 1817 mit der Jungfernfahrt des Erfinders Karl von Drais auf seinem "Velociped". Schon bald eroberten die Frauen gegen massive Widerstände das Rad - und die Welt. Wie das Fahrrad zum Motor der Emanzipation wurde - und warum es in vielen Ländern immer noch einer ist.

Die Jahre 1971 bis 1975: So fing es an!

Die deutschen Frauen rebellierten später als die Women’s lib in Amerika, das Mouvement de femmes in Frankreich oder die Dollen Minnas in Holland. Das Erbe ihrer Mütter, der von Hitler auf Kinder & Küche beschränkten „deutschen Frau“, wirkte lange nach. Und auch der Rechtfertigungsdruck gegenüber der dominanten Linken, für die Frauen nur ein „Nebenwiderspruch“ waren, wirkte lähmend. Doch dann ging es los!
Mehr zum Thema