Türkei

Anzeige

Artikel zum Thema

Zwischen Gläubigen & Säkularen

Deutsche PolitikerInnen haben Erdogan Wahlhilfe gegeben, sagt Ali Ertan Toprak. Mit ihrer falschen Fremdenliebe beim Fastenbrechen etc. Denn die Wahl war eine Entscheidung zwischen Konservativen bis fundamentalistschen Gottesstaat-Gläubigen und demokratischen Sekularen.

Lasst Türkinnen nicht im Stich!

Noch bis zum 9. Mai können Deutsch-Türkinnen über das Wohl ihrer Landsfrauen mitbestimmen und an türkischen Konsulaten wählen gehen. Die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün hat einen eindringlichen Aufruf an sie gestartet, nicht Erdoğan zu wählen. Denn für die Frauen in der Türkei steht alles auf dem Spiel.

Emine Özdamar: Die übers Meer geht

Büchner-Preis für Emine Sevgi Özdamar! Die Literatur verdanke ihr "neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound". Dieser "Sound" ist in ihrem aktuellen Buch "Ein von Schatten begerenzter Raum" gut zu hören. Zwischen Poesie und Realität nimmt sie uns mit auf die Reise ihres Lebens vom Bosporus nach Berlin.

Aksus Sieg über Erdogan

Der von dem türkischen Präsidenten angezettelte Konflikt mit der populären Sängerin Sezen Aksu endet mit einer Niederlage - von Erdogan. Die beliebte, musikalisch wie politisch mutige Aksu hat den Fundamentalisten in die Knie gezwungen. Ihr Landsmann Ömer Erzeren schreibt, wie sie das geschafft hat.

10 Jahre Istanbul-Konvention - und nun?

Kein Grund zum Feiern. Weltweit explodiert die Gewalt gegen Frauen - auch in Deutschland. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen". Welche Bedeutung die Istanbul-Konvention hat, und was passiert, wenn die Türkei austritt, darüber berichtet die Deutsch-Türkin Necla Kelek.

Das Sofa-Gate

Präsident Erdoğan verweist die EU-Chefin Ursula von der Leyen bei Spitzentreffen in Ankara aufs weit entfernte Sofa. Die Hand musste er ihr auch nicht geben. Corona. Diese Provokation setzt nach dem Rückzug Erdoğans aus der Istanbul-Konvention für Frauenrechte noch eins drauf. Passt.
Mehr zum Thema