trans

Anzeige

Artikel zum Thema

Transgesetz: Wissen sie, was sie tun?

Am Freitag will die Ampel im Bundestag das „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschieden. Während andere Länder längst zurückrudern, fährt die Koalition auch dieses Gesetz vor die Wand. Und gefährdet die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Frauen rufen Protestdemo und WissenschaftlerInnen haben ein Manifest lanciert.

Trans- oder homosexuell?

80 Prozent der „Transkinder“ entpuppen sich als homosexuell. Sie medizinischen Eingriffen zu unterziehen, sei die „moderne Version der Konversionstherapie". Das beklagt der kanadische Endokrinologe Roy Eappen. Der selbst homosexuelle Mediziner plädiert gegen Pubertätsblocker und für professionelle Therapien.

Begegnung im Babylon

Alice Schwarzer liest am 7. Juni im Berliner Babylon aus ihrer Autobiografie. Danach kann diskutiert werden - nicht nur über 50 Jahre Feminismus. Auch über Prostitution, Transsexualität, Liebe und Sexualität, Krieg und Frieden - die Debatte ist eröffnet!

TransGesetz: Fall für Karlsruhe!

Justizminister Buschmann und Frauenministerin Paus legen einen skandalösen Referentenentwurf zum „Selbstbestimmungsgesetz“ vor. Die Kategorie „Geschlecht“ wird de facto abgeschafft. Der Geschlechtswechsel ist schon bei Kindern möglich. Den Schutz von Frauenräumen erklärt das Gesetz zur „Einzelfallentscheidung“.

Trans-Gesetz: Schon jetzt gescheitert!

Ein Mann, der sich als „nicht-binär“ definiert, bewirbt sich als Gleichstellungsbeauftragte – und scheitert. Ein Mann, der sich „zu 79 Prozent als Frau definiert“, bewirbt sich bei den Grünen auf einen quotierten Frauenplatz – und scheitert. Das geplante „Selbstbestimmungsgesetz“ fährt schon jetzt vor die Wand.

Transgesetz: Was ist da los?

Der Entwurf zum „Selbstbestimmungsgesetz“ ist immer noch nicht da. Justizminister und Frauenministerin sind uneins, ob und wie sie Frauenräume schützen wollen. Minister Buschmann (FDP) hat begriffen: Biologische Männer in Frauenduschen sind ein Problem. Er will „aufs biologische Geschlecht abstellen“. Und jetzt?
Mehr zum Thema