Tierrechtsbewegung

Anzeige

Artikel zum Thema

Feuchte Männertradition: Fischerkönig sein!

„Fischerkönig“ von Memmingen im Allgäu wird, wer die dickste Forelle aus dem Stadtbach fängt. Eine Riesengaudi! Wenn auch nicht für Fische und Frauen. Letztere dürfen nämlich traditionell nicht mitmachen. Die Tierrechtsorganisation PETA protestiert jedoch nicht nur darum gegen die „barbarische Tradition“.

Brigitte Bardot: Die Tierrechtlerin

Sie war ein Sexsymbol und ist eine Legende. Aber sie lebt noch, und wie! Die einst "begehrteste Frau der Welt" ist im Alter zum Rolemode für Frauen geworden. Die Ikone kämpft weiter für Tiere. Warum Brigitte Bardot mit ihrem Leben wirklich in Frieden sein kann.

Tierrechte: Dreißig Jahre Tierbefreiung

EMMA Januar/Februar 2006 Peter Singer gilt als ‚Vater' der Tierrechtsbewegung. Sein Buch ‚Animal Liberation' löste 1975 die Tierrechtsbewegung aus. Für die New York Times ist er der "bedeutendste lebende Philosoph". Der Begriff "Tierbefreiung" tauchte in den Medien 1973 zum ersten Mal auf der

Tierrecht: Folter oder Forschung?

In Bremen tobt ein Grundsatzstreit. Welches Recht hat Vorrang in Deutschland: Das Recht von Tieren auf Würde und Schmerzfreiheit – oder das Recht von Menschen auf Forschung? So kontrovers wie zurzeit wurde in Deutschland noch nie über Affenversuche gestritten. Auslöser: 24 Makaken in einem Bremer Versuchslabor

Brigitte Bardot: Das Sexsymbol hat überlebt

Sie war Europas Antwort auf Marilyn Monroe. Wie elend MM geendet ist, ist ­bekannt. BB hat überlebt. Wenn auch nur knapp. Mehrere Selbstmordversuche scheiterten. Es ist eben im Leben keine Freude, Projektionsfläche zu sein statt Mensch.

Sonya Kraus: Tierisch verliebt...

Die TV-Moderatorin und EMMA-Kolumnistin schreibt über ihr Allerprivatestes: ihre Liebe zu den Tieren. Die hat Konsequenzen für die Kerle! Für Sonya ist klar: "Einer, auf den meine Köter nicht können? Der würde mir nie ins Körbchen kommen!"
Mehr zum Thema