Technik

Anzeige

Artikel zum Thema

Die (unsichtbaren) Tech-Expertinnen

Frauen sind die besseren Programmierer, das hat eine Studie aus Amerika ergeben. Allerdings gibt es da eine klitzekleine Einschränkung ... Eine Analyse des NutzerInnen-Verhaltens auf der größten EntwicklerInnen-Plattformen „GitHub“ entlarvt den Sexismus in der Tech-Branche.

Cambridge: Die Macherin

Anna Waldman-Brown ist eine der KoordinatorInnen des internationalen Fab-Lab-Netzwerks. Solche Erfinderstuben mit modernster Technik gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland tüfteln Macherinnen und Macher in FabLabs. Was passiert in den Erfinderstuben mit modernster Technik?

Elfriede Hammerl über Oma-Kitsch

Nein, wir Frauen über 70 sind nicht alle Tüdelü!

Krakau: Die Nomadin

Emilia Maj ist eine digitale Nomadin. Ihr Lebensstil eröffnet der Designerin die Freiheit, von überall auf der Welt zu arbeiten. Aber Nomadinnen sind rar. Denn „Rumziehen“ ist auch im Jahr 2015 eher Männersache. Bei den WebMuses aus Polen setzt sich Emi für mehr Frauen in der Tech-Branche ein.

Gefährliche Schönheits-OPs: Kein Spiel!

Jetzt können kleine Mädchen Schönheitsoperationen schon via App auf dem Handy spielen. Dagegen gibt es nun weltweit Proteste im Netz. Denn die Folgen solcher scheinbar harmlosen Spiele sind gravierend: Sie zerstören das Selbstbewusstsein der Mädchen schon im Grundschulalter.

Dossier: World Wide Women!

In der aktuellen EMMA geht es um Frauen, die die Zukunft programmieren. Und um Computer-Pionierinnen wie Ada Lovelace (Foto), von denen wir so einiges lernen können. Denn im kalifornischen Silicon Valley machen die Männer den technologischen Fortschritt gerade unter sich aus. Um das aufzuholen, müssen Frauen sich ranhalten.
Mehr zum Thema