Sozialpolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

„Irregeleitete Männlichkeit“

Deutschland hat ein Problem mit Spielsucht. Besonders betroffen: Minderjährige Jungen. Eine neue Studie der DAK belegt, dass 72,5 Prozent der Jugendlichen regelmäßig zocken. Der Kriminologe Christian Pfeiffer sieht Jungs und junge Männer wegen ihrer Spielsucht in einer tiefen Krise - und als Gefahr für Frauen.

Greta-Land

In Schweden ist (fast) alles besser. Das findet nicht nur EMMA-Redakteurin Annika Ross, die da gelebt hat. Dass Greta eine Schwedin ist, ist kein Zufall. Sverige, jag Älskar dig - Schweden, ich liebe dich! Von starken Frauen, gerechten Gesetzen, glücklichen Kindern und Trollen.

Cartoon: The American Dream

Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Ihr neues Buch, "Letzte Warnung", mit den aktuellsten Cartoons und den besten Bildergeschichten gibt's im EMMA-Shop. Mehr Cartoons in der Print-EMMA und auf www.walkyrax.de.

Ab 1.8. Rechtsanspruch: Was bringt die Klage auf einen Kita-Platz?

Hurra. 41 Jahre nachdem die Frauenbewegung anno 1972 auf ihrem „1. Bundesfrauenkongress“ Gratis-24-Stunden-Kindergärten und Krippen gefordert hatte, haben ab heute auch Kindern zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Alle Eltern, die das möchten – und das sind laut

Der neue Mann an der Macht

Die Franzosen haben sich für den 39-jährigen Emmanuel Macron entschieden. Seine Antrittsrede war ungewöhnlich bescheiden. Im Stil gleicht Macron der von Marine Le Pen verteufelten Merkel. Nun kommt es darauf an, das Land, in dem jedeR Dritte Rechts gewählt hat, zu versöhnen.