SchauspielerInnen (Film & Fernsehen)

Anzeige

Artikel zum Thema

Mechthild Grossmann: Ein Stück für Pina Bausch

Die Menschen hören nicht auf zu klatschen. Aber die Bühne bleibt leer. Dies ist der letzte Beifall für Pina Bausch von dem Ort aus, von dem aus sie in die Welt gegangen ist: das Wuppertaler Opernhaus. - Alice Schwarzer sprach nach dem Tod von Bausch mit Mechthild Großmann, dem Herz der Truppe, über ihr Leben mit Pina.

Marjana Karanovic: Sehr viele Frauen tragen jetzt Kopftuch

Noch bis Sonntag läuft in mehreren Kinosälen das Internationale Frauenfilmfestival in Köln, am Abend wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis für den besten Debüt-Spielfilm verliehen ( www.frauenfilmfestival.eu). Jury-Mitglied Mirjana Karanovic, die bekannteste Schauspielerin des Balkans, spielt in dem neuen Film

Mery Streep wirbt für ein Frauenmuseum

Wenn Meryl Streep heute Abend um halb elf den „Goldenen Ehrenbären“ im Berlinale Palast entgegennehmen wird, dann gilt er der so intensiven, mitreißenden Schauspielerin, an deren Lippen wir in Woody Allens „Manhattan“ (1979) ebenso gehangen haben wie in der Woolf-Verfilmung „The Hours“ oder „Der Teufel

Pegah Ferydoni: Eine Iranerin in Deutschland

In "Türkisch für Anfänger" spielt sie die strenggläubige Kopftuchträgerin Yagmur. Im EMMA-Interview spricht Pegah Ferydoni über die Flucht ihrer Familie aus Iran, die Angst deutscher Schauspielschulen vor MigrantInnen, Sextouristen in Thailand und: über ihre Rolle im neuen Film.

Hannelore Hoger: Eine Liebeserklärung

Was geht vor in dieser Frau? Selbst wenn man nicht gewusst hätte, dass da Hannelore Hoger allein durch das weite Foyer geht, hätte man sich das sofort gefragt. Denn wer traut sich, zumal als Frau, solo auf ein Fest wie das der Wiedereröffnung des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt 2011?

Jodie Foster dankt der "größten Liebe meines Lebens"

Im Publikum flossen reichlich Tränen, dabei ging Jodie Foster den homo-historischen Moment mit viel Humor an. „Ich möchte nun etwas sagen, das ich noch nie öffentlich erklärt habe und das mich sehr nervös macht – allerdings nicht so nervös wie meine PR-Frau“, hob sie bei ihrer Dankesrede an. „So I say it
Mehr zum Thema