Politikerinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Frankreich-Wahl: Sieger Macron

Macron hat die Wahl gewonnen. Le Pen war ihm hart auf den Fersen, ihre Niederlage bis zuletzt nicht sicher. Europa wird aufatmen, denn Le Pen gilt als sehr EU-kritisch. Aber selbst unter den Macron-WählerInnen finden viele: Es muss sich etwas ändern! Der Präsident muss sich mehr um die „kleinen Leute“ kümmern. Hätte Marine Le Pen das getan?

Filmtipp: Die Unbeugsamen

Was mussten sich die Frauen der Bonner Republik nicht alles gefallen lassen? Verhöhnt, verniedlich, belästigt – so erging es diesen Frauen. Die Doku „Die Unbeugsamen“ zeigt ihre und damit deutsche Geschichte. Vieles ist komisch und bitter zugleich – und erschreckend aktuell.

Dorothee Vorbeck ist tot

Sie war eine Sozialdemokratin besten Schlages. Engagiert und gerecht. Am 20.8., 13.30 Uhr wird sie auf dem Frankfurter Hauptfriedhof beerdigt. Und sie war eine Politikerin, von der Frauen heute nur träumen können: bewusst, mutig, kämpferisch. Am 10. August ist Dorothee mit 84 gestorben.

In der Männerrepublik?

Vier von fünf CDU/CSU-Abgeordneten sind Männer. Dürfen’s ein paar Frauen mehr sein? Nö. Friedrich Merz findet, dass paritätische Wahllisten „Männer diskriminieren“. Autor Torsten Körner forscht in seinem Buch nach den Wurzeln der Benachteiligung von Politikerinnen. Wirkt die alte Bonner „Männerrepublik“ bis heute?

Erste offen lesbische Bundesministerin

Die Ministerinnen-Riege der neuen Bundesregierung hat es in sich. Auf die erste Verteidigungsministerin folgt die erste offen Homosexuelle: Barbara Hendricks. Auf beiläufige Art sagte die SPD-Umweltministerin in einem Interview zum Jahresende, sie freue sich, Silvester mit ihrer Lebensgefährtin in Berlin zu feiern.

Wir schweigen nicht länger!

Der hier in Auszügen zitierte Appell wurde von 17 französischen Ex-Ministerinnen aus allen Parteien unterzeichnet, darunter Yvette Roudy, die erste Frauenministerin der Sozialisten, und Christine Lagarde, Direktorin des IWF (Interna tionaler Währungsfond).
Mehr zum Thema