Pille danach

Anzeige

Artikel zum Thema

Wo bleibt die Pille für den Mann?

Die Pille wird 60. Aber wo bleibt die Pille für den Mann? – Das fragt heute Abend ein Dok-Film aus Österreich. EMMA fragt das seit Jahren. Irgendwo soll es sie geben. Irgendwer soll sie auch schon genommen haben. Chantal Louis über ein schwieriges Verhältnis.

Der Gipfel der Scheinheiligkeit!

Zwei katholische Krankenhäuser in Köln haben die Notfall-Betreuung einer vergewaltigten Frau abgewiesen - um nicht die „Pille danach“ verschreiben zu müssen. Ihr Argument, das verstoße gegen ihre Überzeugung, hat das Land erschüttert. So erschüttert, dass sich auch Kardinal Meisner persönlich entschuldigen musste.

Lernen aus dem Pillen-Ping-Pong

Der Bundestag debattierte, mal wieder, zur "Pille danach", nachdem Gesundheitsminister Hermann Gröhe (Foto) sich unlängst gegen die empfohlene rezeptfreie Abgabe ausgesprochen hat. Die Debatte um die rezeptfreie Abgabe zeigt: Frauen wird nicht zugetraut, selbst verantwortungsvoll mit ihren Körpern umzugehen. Finden v.a. Männer.

Pascha: Hermann Gröhe, Gesundheitsminister

Pille danach, rezeptfrei? Nicht mit Hermann! Der gläubige Protestant (CDU) weiß, was Frauen brauchen: Eine starke Hand, die sie führt, wenn das Kondom platzt.

„Pille danach“ völlig ungefährlich

Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sind seit 1998 nur zwei Fälle bekannt, bei denen es nach Einnahme zu schweren Nebenwirkungen kam. Dabei war dies das Hauptargument von Minister Gröhe, um die rezeptfreie Abgabe vom Tisch zu fegen. Aber Fakten zählten bei dem Thema ohnehin noch nie.

Zwingt EU Deutschland zur freien Pille danach?

CDU-Gesundheitsminister Gröhe hatte sich heftig gesträubt. Jetzt ordnet Brüssel an: Die freie Pille danach kommt! Doch so ganz ohne Bevormundung soll es nicht gehen. Minister Gröhe möchte, dass nun die ApothekerInnen die Frauen beim Pillen-Kauf „beraten“. Denn eines ist klar: Wir dummen Frauen können das nicht alleine.
Mehr zum Thema