Parteipolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Kandidatin und der Feminismus

43 Prozent aller EMMA-Leserinnen wollen die Grünen wählen. Sie hätten dann aber vorher nochmal ein paar Fragen an Annalena Baerbock.

Helvetia siegt!

Mir ihrer Initiative „Helvetia ruft!“ haben die Schweizerinnen einen Riesenerfolg erzielt: 42 Prozent Frauen im Parlament.

Von Flintenweibern und Flintenkerlen

Früher war es im Loch Ness, das Ungeheuer. Da tauchte es regelmäßig in der sogenannten Gurkenzeit aus der Tiefe des schottischen Sees auf und sorgte für Schlagzeilen in der schlagzeilenarmen Sommerzeit. Seit dem letzten Sommer haust es, zumindest laut bundesdeutscher Medien, in der Kaserne und heißt nun: das Flintenweib.

Quotenfrau Nr. 1 ist Kanzlerin Merkel!

Keine Frage: Eine stolze Frau kann eigentlich nur gegen die Quote sein! ICH schaffe es auch so. ICH habe keine Lust, an der hart erarbeiteten Spitze neben „staatlich geförderten Quotenfrauen“ zu landen. ICH finde, die anderen Frauen sollen sich einfach auch mehr anstrengen. Darauf baut die Titelgeschichte von

Frage an die Parteien - Elterngeld

FRAGEN AN DIE PARTEIEN Elterngeld Das Elterngeld gilt zurzeit für zwölf Monate – plus zwei Vätermonate. Wie wäre die Lösung zu verbessern, z.B. bei Teilzeitarbeit der Eltern? CDU/CSU: Eltern sollen wählen können, ob sie einen vollen oder einen halben Elterngeldmonat nutzen. Teilelterngeld kann dann bis zu 28

Frauen und Politik

Es ist eine endlose Geschichte. Immer noch halten zwei von drei Frauen es im Jahr 2013 für nötig, sich mit anderen Frauen zusammenzutun, um ihre Interessen durchzusetzen. Gleich viele finden, dass mit der Gleichberechtigung noch vieles im Argen liegt. Wie es angefangen hat mit den Frauen in der Politik.
Mehr zum Thema