Musikerinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Pop: power to the women!

Wir treffen uns auf der c/o pop in Köln. Das Panel „Power to the women“ findet in einem Nebenraum statt. Aber die Botschaft von Desiree Vach aus Berlin (li) und Vanessa Reed aus London ist zentral. Und sie kommt nicht von irgendwem.

Beyoncé Knowles: Die Feministin

Das ist eine Ansage: Pop-Queen Beyoncé Knowles auf der Bühne der diesjährigen MTV Video Music Awards. Sie wurde mit dem "Michael Jackson Video Vanguard Award" ausgezeichnet. Es ist nicht das erste Mal, dass die Musikerin sich zum F-Wort bekennt. "Ich bin Feministin!", betont sie regelmäßig. Was meint ihr dazu?

Raabs Song Contest – Ein Alptraum!

Die "Freundinnen der Nacht" haben am Samstag Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ auf ProSieben geguckt. Ein „geschlechterpolitischer Alptraum“, finden sie. Denn es waren wieder nur bärtige Männer dran. Da wirkt der Eurovision Song Contest mit SiegerIn Conchita um einiges progessiver als Raabs Talentshow.

Hip Hop

Respect! lautete die Parole an dem Augustabend in der Alten Feuerwache in Kreuzberg. Da saß ich mit den HipHopperinnen Sookee und Pyranja (Foto) plus der Musikjournalistin Bianca Ludewig auf dem Podium, und wir vier haben zwei Stunden lang leidenschaftlich über Frauen und Images im HipHop und der Welt diskutiert.

Doo-Wop-Wop statt Bikini-Diät

Die Musikerin der Stunde ist die 20-jährige Meghan Trainor. Sie hat mit "All About That Bass" einen Song über Hüftgold geschrieben. Und damit die Charts gestürmt. Wer ist die junge Frau von Nantucket Island, die schon mit 11 Jahren Lieder schrieb und heute so selbstbewusst auf der Bühne steht?

Jazzmusik: Carla Bley auf Deutschland-Tour

Zu Carla Bley fallen vor allem drei Dinge ein: ihr skurriler Humor, ihr unermüdlicher, vielseitiger Schaffensdrang und „Escalator over the hill“ – ihr legendäres, monumentales, Freejazz, Rock und Pop verschmelzendes, zuweilen psychedelisch anmutendes Hippie-Klangwerk, mit dem sie Anfang der 70er Jahre ihre
Mehr zum Thema