Musik

Anzeige

Artikel zum Thema

Das Echo vom Eierstock

Sie jodeln nicht nur männerfrei und haben einen coolen Namen - auch ihre Texte haben „was Eigenes“: Diese 50 Schweizerinnen haben traditionell-patriarchale Lieder umgedichtet und jodeln nur Feministisches. Und ihre Chorleiterin hat sogar ein echtes Jodeldiplom. Kein Scherz.

Isolde, die verstoßene Wagner-Tochter

Der Wagner-Clan hatte es in sich. Die „Götterdämmerung“ spielte sich oft auch in der eigenen Familie ab. Schlammschlachten, Skandale, ein homosexueller Bruder und der allmächtige Vater. Warum Isolde, das Lieblingskind von Richard und Cosima, gar nicht anders konnte, als an ihrer Familie zu zerbrechen.

Raphaela wird Feministin

Raphaela Gromes gilt als erfolgreichste deutsche Cellistin. Die Recherche für ihre neue CD mit Komponistinnen hat sie jetzt auch zur Feministin gemacht. Es war „ein Schock“ für die 31-Jährige zu entdecken, wie viele weibliche Komponistinnen lange vergessen waren – und wie selten ihre Werke aufgeführt werden. Gromes will das ändern.

Lydia Grün: Auf dem Weg

Nach 175 Jahren und Skandalen um sexuelle Übergriffe hat die Münchner Musikhochschule erstmals eine Präsidentin. Die Musikwissenschaftlerin Lydia Grün ist Nachfolgerin von Siegfried Mauser, der wegen sexueller Nötigung verurteilt wurde. Wer ist Lydia Grün und wie will sie den „Klimawandel“ an der Hochschule schaffen?

Fiona Apple: wild und wütend

„Holt die Bolzenschneider raus!“ - ein ungewöhnlicher Titel von einer ungewöhnlichen Frau. Die US-Singer-Songwriterin und Grammy-Gewinnerin Fiona Apple hat ihr fünftes Studio-Album herausgebracht. Wuchtig und wütend ist es geworden. In der Tat: Die Frau mit der trotzig dunklen Stimme ist gefährlich.

Bejarano: „Das war meine zweite Geburt!“

Esther Bejarano spielte Akkordeon im „Mädchenorchester“ von Auschwitz. Dank des Orchesters hatte die junge jüdische Frau Auschwitz überlebt und wurde nach Ravensbrück gebracht. Als sie bei Kriegsende auf einen Todesmarsch geschickt wird, flüchtet sie. Heute fordert Esther Bejarano: Der 8. Mai muss ein Feiertag werden!
Mehr zum Thema