Missbrauch des Missbrauchs

Anzeige

Artikel zum Thema

Missbrauch: Hilfe für die Opfer

Lügde. Bergisch Gladbach. Münster. Allerorten deckt die Polizei Netzwerke pädokrimineller Täter auf. Jetzt handelt die Politik - ein Gesetzentwurf mit härteren Strafen liegt vor. Julia von Weiler, Geschäftsführerin der Organisation „Innocence in Danger“, erklärt, was an den neuen Gesetzen gut ist – und was fehlt.

Aus Liebe

In diesen Tagen erreicht mich eine Flut von Briefen: zum sexuellen Missbrauch. Erschreckend viele sind betroffen, selbst missbraucht worden: in der Odenwaldschule, in Heimen, in Klosterschulen und in der Familie. Eine Ex-Odenwaldschülerin schickte mir ihren offenen Brief an Gerold Becker, ehemaliger Leiter der Odenwaldschule.

Warum Pola Kinski so lange geschwiegen hat

Das Geständnis von Pola Kinski erschüttert die Menschen, ja sogar manche JournalistInnen. Die heute 60-Jährige - die inzwischen verheiratet und Mutter von drei Kindern ist - hat ein Buch darüber veröffentlicht, dass ihr Vater, Klaus Kinski, sie 14 Jahre lang sexuell missbraucht hat.

Das Dossier: Opfer als Täter

Die deutsche Strafjustiz hat ein Problem: Seit 20 Jahren macht sich die Spiegel-Reporterin Gisela Friedrichsen (in Nachfolge von Mauz) zur Richterin der Richter. Sie beeinflusst Prozesse und Urteile und weiß immer schon vor dem Richter/der Richterin, wer unschuldig ist - auffallend oft die als Kinderschänder und

Wie es geschehen kann

Der Missbrauch ist keine Erfindung der katholischen Kirche - auch die "Sexuelle Revolution" hat eine fatale Rolle gespielt. Und Feministinnen reden seit über 30 Jahren gegen taube Ohren.

Der Justizminister & die Kinderfreunde

Justizminister Heiko Maas will Bilder mit Kindern in „unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung“ verbieten. Doch statt Applaus bekommt er Ärger. Von wem? Zum Beispiel von 27 WissenschaftlerInnen, die in einem Appell den „erregten Diskurs“ beklagen. Unter ihnen sind alte Bekannte. Zum Beispiel Rüdiger Lautmann.
Mehr zum Thema