#MeToo

Anzeige

Artikel zum Thema

Till Lindemann: Maso-Frauen?

Das Staunen, ja die „Erschütterung“ ist groß. Ein Rockstar soll nach Konzerten junge Frauen missbraucht haben. Er hat sexuelle Gewalt seit Jahren in Songs und „Gedichten" gefeiert. Folgten den Worten auch Taten? Lindemann bestreitet die Vorwürfe. Allein am Pfingstwochenende pilgerten eine Viertel Million Fans in München zu Vier Rammstein-Konzerten. Auch Frauen.

Stuckrad-Barre: Die beste Freundin

Der sogenannte Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre ist in allen Schlagzeilen. Nur sein zentrales Thema wird kaum erwähnt, meint Alice Schwarzer. Es geht um Sex, der unter diesen Umständen gar nicht „einvernehmlich“ sein kann. Und um eine große Hassliebe.

Regisseur Dieter Wedel ist tot

Das Gerichtsverfahren gegen den Regisseur wird nun nicht mehr stattfinden. Es wäre wohl Deutschlands bisher erster und einziger Fall Weinstein gewesen. Mehrere Frauen hatten Wedel sexuelle Gewalt vorgeworfen. Seit einem Jahr lag die Anklage der Staatsanwaltschaft beim Münchner Landgericht. Doch das ließ sich Zeit.

Ist dieses Urteil der Tod von MeToo?

Amber Heard hätte sich nicht als Opfer häuslicher Gewalt bezeichnen dürfen, urteilte das Gericht. Ein gelinde gesagt erstaunliches Urteil. Die öffentliche Vernichtung der Ex-Frau von Johnny Depp hat allerdings schon vorher stattgefunden. Warum das Urteil dennoch dramatische Konsequenzen für alle Frauen hat.

Au revoir les hommes?

Für den rechtsradikalen Kandidaten Zemmour war der Fall Strauss-Kahn die „Kastration aller Franzosen“. Jetzt tritt der Supermacho gegen den „neuen Mann“ Macron an. Wie nie zuvor geht es bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich um die Geschlechter. Hat Macron seine Wahlversprechen an die Frauen erfüllt?

"Ammonite": Saoirse liebt Kate

Im zarten Alter von 14 trat die Irin an, um Hollywood zu erobern. In ihrem aktuellen Film „Ammonite“, der gerade in den Kinos gestartet ist, erobert sie das Herz von Kate Winslet. Die unaussprechliche Saoirse ist bekennende Feministin. EMMA hat sie porträtiert.
Mehr zum Thema