Männerjustiz

Anzeige

Artikel zum Thema

Empörung über Hamburger Urteil!

Nach dem Urteil über die Gruppenvergewaltigung einer 15-jährigen kommen acht von zehn Angeklagten mit Bewährungsstrafen davon. Wie kann das sein? Abschreckung funktioniert anders. Dabei hat sich die Zahl der Gruppenvergewaltigungen in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht – von 250 auf 789.

Nonne & Revoluzzerin

Schwester Lea Ackermann ist tot. Die 86-Jährige wachte am 31. Oktober nicht mehr aus einer Narkose auf. SOLWODI trauert um eine „starke Persönlichkeit und charismatische Gründerin“. Alice Schwarzer blieb mit Lea bis zuletzt befreundet. Sie erinnert sich. - Und Ursula Ott porträtiert Schwester Lea.

Till Lindemann: Alles wie immer...?

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen gegen Lindemann eingestellt. Es ist also ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Denn, wie gewohnt, ballerten Lindemanns Anwälte mit „Einstweiligen Verfügungen“ und „Gutachten“ von Experten. Eines allerdings beginnt sich 50 Jahre nach Aufbruch der Frauenbewegung zu ändern.

Weinstein: 23 Jahre Gefängnis!

Am 24. Februar wurde er für schuldig befunden. Am 11. März, wurde Harvey Weinstein – der Auslöser der MeToo-Debatte – zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt. Ein großer Tag nicht nur für Weinsteins Opfer, sondern für alle Frauen. Warum nicht nur das Urteil gegen den Hollywood-Mogul ein Meilenstein ist, sondern der ganze Prozess.

"Die haben mich gehetzt wie ein Tier!"

Es ist ein Fall, wie er im Buche steht: Die Schauspielerin Monika Lundi zeigt ihren Kollegen Burkhard Driest wegen Vergewaltigung an. Das Gerichtsverfahren wird zum Schauprozess. Gegen Lundi.

Wie eine zweite Vergewaltigung

Im deutschen Strafrecht spielen Opfer ­keine Rolle, im Fokus stehen die Täter. Reporterin Rita Knobel-Ulrich über Fälle, die das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttern.
Mehr zum Thema