Islam

Anzeige

Artikel zum Thema

Die Muslimin Zeliha Çiçek wehrt sich

Mit 13 trägt sie Kopftuch, mit 14 wird sie mit ihrem Cousin verlobt, mit 18 bekommt sie ihr erstes Kind. Ihr Mann schlägt sie. Nach außen aber ist Zeliha Çiçek die Vorzeige-Muslima schlechthin. Die Wienerin war Frauenbeauftragte von Millî Görüş. Doch dann legte sie ihr Kopftuch ab – und kriegt Ärger... mit Millî Görüş.

Widerstand gegen Cancel Culture

Diffamationen, Einschüchterungen, Auftrittsverbote? Dr. Sandra Kostner (re) und Prof. Susanne Schröter halten mit dem „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ gegen. Die beiden Wissenschaftlerinnen wollen gemeinsam mit hunderten MitstreiterInnen verhindern, dass an deutschen Unis amerikanischen Verhältnisse einziehen.

Lasst Türkinnen nicht im Stich!

Noch bis zum 9. Mai können Deutsch-Türkinnen über das Wohl ihrer Landsfrauen mitbestimmen und an türkischen Konsulaten wählen gehen. Die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün hat einen eindringlichen Aufruf an sie gestartet, nicht Erdoğan zu wählen. Denn für die Frauen in der Türkei steht alles auf dem Spiel.

Ein Spielball der Mächte

Machen die Taliban eigentlich irgendetwas anderes als Krieg gegen Frauen und Mädchen zu führen? Was wollen sie eigentlich? Die afghanische Ethnologin Shikiba Babori über die Bedeutung der institutionell verankerten Unterdrückung von Frauen durch die Taliban und die Verpflichtung des Westens, den Frauen zu helfen.

Muezzin-Ruf - ein Ruf des Schreckens!

Am Freitag, dem 14. Oktober um 13.24 Uhr, erklang zum ersten Mal der Ruf des Muezzins vom Minarett der Ditib-Moschee. 1986 ist Hellen Vaziriy aus dem Iran geflohen, liebt ihre neue Heimat von Herzen. Als sie hörte, dass in Köln der Muezzin-Ruf erklingen soll, brach für sie eine Welt zusammen.

Islam und Islamismus - Eine brisante Umfrage

Eine repräsentative Allensbach-Umfrage ergab: Die Mehrheit ist für ein Miteinander mit Muslimen – aber für den Kampf gegen den politischen Islam. 90 % sind für ein Burka-Verbot! 61 % für ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen. Und 86 % für ein Verbot Scharia-treuer Verbände, die religiöse Gebote über das Grundgesetz stellen.
Mehr zum Thema