Gewalt

Anzeige

Artikel zum Thema

Non una di meno!

So laut und wütend wurde in Rom schon lange nicht mehr protestiert. Eine halbe Million Frauen zog am „Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen“, wütend durch die Stadt. Dass in Italien dermaßen mobilisiert wurde, hatte einen Grund. Denn nur sieben Tage zuvor, da war es wieder „eine weniger“.

Nichts wird so sein wie zuvor

Uri Schneider berichtet von Leichensäcken, in denen die Verstümmelten fast nicht mehr identifizierbar sind. Die Angst in Israel ist grenzenlos. Der Deutsch-Israeli aus Köln hatte noch in der September-Ausgabe über eine Friedensinitiative von israelischen und palästinensischen Müttern berichtet. Jetzt herrscht das Grauen.

Arabischer Antisemitismus

Das nachstehende Interview mit Elisabeth Badinter und Alice Schwarzer wurde in der FAS vor fünf Jahren veröffentlicht. So lange und noch viel länger ist das Problem des Antisemitismus in arabischen und islamistischen Kreisen bekannt. Aber keine wollte es wahrhaben.

Angriffe auf Israel: Unser 9/11

Uri Schneider, aufgewachsen in Köln, berichtet aus Israel. Er ist verzweifelt. Es ist nicht nur die Shoah, deren Bilder in diesen Tagen des Schocks in den Köpfen spuken. Es ist auch die Angst vor der Zukunft.

Neue Dimension der Verrohung

Die Zahl pädokrimineller Videos und Bilder im Netz explodiert: 48.800 Fälle von Kinder- und Jugendpornografie fanden 2022 Eingang in die Kriminalitätsstatistik. Neu ist: Unter den Tatverdächtigen sind immer mehr Kinder und Jugendliche. Wie kann das sein? Die Schuldirektorin Silke Müller hat Antworten.

Gegen Männergewalt

Laut „BKA stieg die Zahl der angezeigten Fälle 2022 um über neun Prozent auf fast 157.000 Opfer. Ein sehr effizientes Mittel gegen die sogenannte „Partnerschaftsgewalt“: die Arbeit mit den Tätern. Andrea Crombach und Jochen Hunold-Berle erzähhlen, wie sie Männer dazu bekommen, nicht mehr zuzuschlagen.
Mehr zum Thema