Frauenrollen

Anzeige

Artikel zum Thema

Fräulein, adieu! Hallo Frau!

Eine unverheiratete Frau war lange keine Frau, sondern ein "Fräulein". Das änderte sich am 16.1.1972, da verschwand die Anrede offiziell aus dem Amtsdeutsch - durch einen Erlass von Hans-Dietrich Genscher (FDP). Erstmals gefordert hatten das schon Frauenrechtlerinnen vor 153 Jahren. Und sie hätten es fast geschafft.

Belarus: Die Rolle der Frauen

Belarus ist wieder in den Medien. Repression bei Olympia und Maria Kolesnikova vor Gericht. Ihre beiden Mitstreiterinnen sind im Exil. Welche Rolle spielen die Frauen beim Aufstand gegen Lukaschenko? Ines Geipel im Gespräch mit Iryna Herasimowitsch.

Frauenstimmen: Wir piepsen wieder

Vor ein paar Jahren stellten Sprachforscher fest: Die Stimmen der Frauen sind tiefer geworden, gleichen sich denen der Männer an. Und die Männer brummen weniger. Nun der neueste Trend: Die Stimmen der Frauen werden höher, viele Frauen piepsen wieder. Was wollen sie uns damit sagen?, fragt sich Ines Geipel.

Ein Psychogramm aus Istanbul

Im Zentrum der Netflix-Serie „Bir Başkadır - Acht Menschen in Istanbul“ steht die Putzfrau Meryem. Warum erregt die Serie Konservative wie Fortschrittliche? Die Kopftuchträgerin vom Land trifft als Patientin auf die intellektuelle Analytikerin aus dem aufgeklärten Bürgertum. Wer hat recht? Beide? Keine?

Dilemma: Ist die Liebe noch zu retten?

Ein Gespenst geht um: Die Männer wollen nicht mehr – und die Frauen wollen mehr denn je. In EMMA schreiben lebenserfahrene Expertinnen über die Liebe – und was mit der in den vergangenen 40 Jahren passiert ist. Über die heterosexuelle Liebe, und zuguterletzt geht es dann auch noch um die homosexuelle Liebe,

Renitent & Taff: Soll Merida einen Prinzen kriegen?

Merida, die schottische Prinzessin und erste weibliche Protagonistin aus dem Hause Pixar lässt das Emanzenherz höher schlagen. Doch ist es richtig, dass sie am Ende ganz ohne Prinzen (oder Prinzessin) dasteht? Sie will keinen der drei Königssöhne, die per Bogenschießen um sie konkurrieren: Nicht den
Mehr zum Thema