Frauenpolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

„Die Frauen sind die Wütendsten!“

Die polnische Schriftstellerin Joanna Bator erklärt, warum die Abwahl der Regierung den Frauen zu verdanken ist. „Feministinnen sind unter der PiS-Herrschaft zur wütendsten und bewusstesten Gruppe in Polen geworden.“ Was Bator nun für das Abtreibungsverbot erwartet und was sonst noch passieren muss.

Wirtschaftsweise: Verstand & Gefühl

Erstmals gibt es mit Monika Schnitzer, Ulrike Malmendier und Veronika Grimm eine weibliche Mehrheit bei den fünf Wirtschaftsweisen. Schnitzer wurde gerade für drei Jahre zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wer sind diese Frauen, welche Ziele haben sie - und was machen sie anders als die Männer in der Wirtschaft?

Mette Frederiksen: Die Wikingerin

Während deutsche Medien Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bereits einen tiefen Fall prognostiziert haben, spricht die skandinavische Presse vom "besten Wahlergebnis seit 20 Jahren". Der Rote Block hat eine solide Mehrheit im Parlament. In Brüssel wird Mette Frederiksen jedoch in die rechte Ecke gestellt.

Transgesetz: Das geht so gar nicht!

Die Ampel will allen Ernstes ein Gesetz, mit dem das biologische Geschlecht als rechtliche und soziale Kategorie de facto abgeschafft würde – und das die physische wie psychische Gesundheit von Jugendlichen gefährden würde. Doch es regt sich Widerstand an allen Fronten. Auch an der grünen Parteibasis und bei Transsexuellen selbst.

Spanien: Feminismus auf Überholspur

Spanien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse. Aus feministischer Sicht ein Traum. Die Spanierinnen kämpfen um Frauenrechte wie nie zuvor. Und Spaniens Autorinnen machen diese Kämpfe zum Thema.

§ 219a: Der Skandal bleibt!

Paragraf 219a soll weg - das hatte die Ampel versprochen. Um den Kern des Problems aber hat sie einen Bogen gemacht. In ganz Westeuropa gilt die Fristenlösung. Nur Deutschland erlaubt sich, Frauen und ÄrztInnen zu bevormunden. Ein unhaltbarer Skandal! meint Alice Schwarzer.
Mehr zum Thema