Frauenbibliothek

Anzeige

Artikel zum Thema

Der FrauenMediaTurm & die NRW-Regierung

Als meine Feministinnen-Generation Anfang der 1970er Jahre antrat, hielten wir uns für die Ersten. Die Stunde Null hatte geschlagen – und nun kamen endlich wir: die jungen, radikalen, kämpferischen Frauen! Es dauerte ein paar Jahre, bis wir begriffen: Wir hatten das Rad neu erfunden. Wir hatten wieder bei Null angefangen...

Jubiläum: Der FrauenMediaTurm wird 25!

Damit das Wissen um die Frauenbewegung nicht noch einmal verloren geht. Wer den Turm hat, hat die Macht, hieß es früher in Köln. Das seit 1994 in dem mächtigen, mittelalterlichen Wehrturm residierende Frauenarchiv hat in der Tat die Macht: die Macht des Wissens. Denn hier werden Zehntausende von Dokumenten nicht

FrauenMediaTurm: Haben die Grünen Hannelore Kraft erpresst?

Die Grünen sollen 2011 mit dem Bruch der Koalition gedroht haben – wenn die Ministerpräsidentin dem FMT nicht die Gelder streicht. Und die hätte sich zusammen mit ihren Ministerinnen dem tatsächlich gebeugt. Es ist kaum zu glauben, scheint aber wahr zu sein. Nach Informationen aus verschiedenen Insider-Quellen

Weltmädchentag: FMT erstrahlt in Pink

Von heute abend an wird der Kölner FrauenMediaTurm, in dem auch die EMMA gemacht wird, in leuchtendem Pink erstrahlen. Denn: Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Zum zweiten Mal nach dem Auftakt 2012 wird auf Initiative der Vereinten Nationen weltweit an die bedrückende Situation von Mädchen in Entwicklungsländern erinnert.

Hannelore Kraft: Wortbruch beim FMT

Die Hiobsbotschaft traf bereits am 26. März 2013 beim FrauenMediaTurm ein. Nun ist es Zeit, darüber zu berichten: Die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat dem in Köln am Rhein angesiedelten FrauenMediaTurm (FMT) jetzt auch noch das letzte Drittel der ehemaligen NRW-Förderung gestrichen.

Der FrauenMediaTurm

Hier machen und sichern Frauen Geschichte.
Mehr zum Thema