Film & Fernsehen

Anzeige

Artikel zum Thema

Lesbischer Stolz - ohne Vorurteil

Bei "Princess Charming" geht es heute Abend rund (22.15 Uhr, Vox). Die Themen der Mädels: das Coming Out, lesbischer Sex, Transgender. Die erste lesbische Dating-Show im deutschen Fernsehen hat es in sich. Das Format ist keine Revolution - aber die Frauen darin, die sind eine.

Jeanine Meerapfel: Ein weiter Weg

Heute ist die Filmemacherin die Präsidentin der Akademie der Künste. Geboren ist sie in Argentinien, als Kind jüdischer Emigranten. Ein Lebenslauf, der nicht immer einfach war – aber ideal ist für eine weltoffene Akademie in der Hauptstadt. Auch einen neuen Film plant Meerapfel schon.

Ablenkungs-manöver

Wenn frau abends ihr tägliches Corona-Katastrophen-Update intus hat, muss Ablenkung her. Was hilft? Gute Filme und Serien mit Frauen, die so manche Krise meistern! EMMA stellt feministische Perlen vor. Die Top 5 von EMMA-Redakteurin Annika Ross.

Frauenfilmfestival gestartet

Es geht um #MeToo und Frauenliebe: Das Internationale Frauenfilmfestival in Dortmund zeigt unter anderem den großartigen Film "Der Boden unter den Füßen" von Marie Kreutzer. Das Festival geht noch bis zum 14. April.

Purl: Pixar goes Feminism?

Pixar hat eine neue Kurzfilmreihe für hoffnungsvolle Talente. In einem der ersten Filme landet ein rosa Wollknäuel in einer grauen Männerwelt. Und dann? Macherin Kristen Lester hat dafür aus ihrer eigenen Biografie geschöpft. Mit diesen Erfahrungen ist sie sicher nicht allein.

EMMA bei Facebook: Warum Frauen trotzdem mitmachen sollten

Über 500 Millionen Menschen sind bei Facebook angemeldet. In Deutschland haben etwa fünfeinhalb Millionen Frauen ein Profil. Das Vermögen von dem damals 19-jährigen Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg beträgt heute schätzungsweise sieben Milliarden US-Dollar. Doch die Kritik am Umgang mit den persönlichen
Mehr zum Thema