Der Fall Woody Allen

Anzeige

Artikel zum Thema

Woody Allen: Wie lange will man noch die Fakten leugnen?

Rowohlt will die Memoiren von Allen veröffentlichen. Dagegen gibt es Proteste. Nun soll dem "Moralpöbel" dringend "das Maul gestopft werden". Fordert die FAZ. Der Fall ist seit über zwanzig Jahren bekannt, ebenso die gewünschten "Augenzeugen" und ein Gerichtsurteil. Wie dreist sind die Missbrauchs-Leugner?

Ronan Farrow & Alice Schwarzer

Er löste mit seinen Enthüllungen über Weinstein die MeToo-Bewegung aus. Der Sohn von Woody Allen hat noch eine Rechnung offen. Für seine Schwester. Am 3.12.2019 verlieht Alice Schwarzer Ronan in Berlin einen Journalistenpreis für "investigative Recherche". Hier der Wortlaut ihrer Laudatio.

Fuck No: Vergewaltiger in Hollywood!

Die Stars, lange abhängig von Produzenten und Gönnern, schweigen nicht länger. Sie reden öffentlich über sexuelle Gewalt, Magerwahn und den Gender-Pay-Gap. Die Hollywood-Frauen tragen den Kampf für Frauenrechte mit einer Selbstverständlichkeit vor sich her, mit der Frauen hier ihre neue Lederhandtasche schultern.

Woody Allens Sohn Ronan klagt an

Nicht nur Harvey Weinstein - sondern auch seinen Vater, den immer wieder gefeierten Woody Allen. Über die Missbrauchs-Vorwürfe seiner Adoptivtochter hingegen herrscht Schweigen. Darum spricht Allens Sohn Ronan: Die Medien „haben dabei geholfen, eine Kultur der Straflosigkeit und des Schweigens zu schaffen“, klagt er. Es sei aber Zeit, „harte Fragen zu stellen“.

César-Verleihung ohne Roman Polanski!

Die Verleihung des César fand am Freitagabend ohne Ehrenpräsident Polanski statt. Dank des Protestes von Frauen. George Clooney bedauert das. Doch die französische Frauenministerin Laurence Rossignol fand die Nominierung von Polanski, der 1977 eine 13-Jährige vergewaltigt hatte, „schockierend“.

Femen protestieren gegen Woody Allen

Die Femen haben die Bühne in der Elbphilharmonie gestürmt. Da saß: Woody Allen mit Band. Solchen Protest ist er nicht gewohnt. Denn seit Jahren herrscht Schweigen über die Missbrauchs-Vorwürfe gegen den Hollywood-Liebling. Die Femen fordern: Dieses Schweigen muss aufhören.
Mehr zum Thema