Buch

Anzeige

Artikel zum Thema

Stuckrad-Barre: Die beste Freundin

Der sogenannte Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre ist in allen Schlagzeilen. Nur sein zentrales Thema wird kaum erwähnt, meint Alice Schwarzer. Es geht um Sex, der unter diesen Umständen gar nicht „einvernehmlich“ sein kann. Und um eine große Hassliebe.

Bonnie Garmus: Macht Mut

Millionen Leserinnen sind von Elisabeth Zott begeistert – so klug, so mitreißend, so aufrecht ist die Protagonistin aus dem Buch von Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie“. Über Garmus selbst ist nur wenig bekannt. Hier erfahren wir mehr.

100 Autorinnen für Millionen Leserinnen!

In den klassischen Literatur-Kanons kommen Frauen (fast) nicht vor. Fünf Literaturkritikerinnen haben jetzt ihren weiblichen Kanon verfasst: von Sappho bis Chimananda Ngozi Adichie, von Christine de Pizan bis Virginie Despentes. Alice Schwarzer über die 100 beeindruckenden Autorinnen-Porträts.

Die Wütenden aus Kanada

Inuit und Immigrantinne mischen heute in der vielfältigen Literatur Kanadas mit, neben Stars wie Margaret Atwood und Alice Munro. Kanada ist das diesjährige Gastland auf der Frankfurter Buchmesse, die zum Teil noch virtuell stattfindet, einlinken auf canadafbm2021.com

Margaret Atwood: Die Vielseitige

Ihren literarischen Durchbruch hatte sie 1985 mit dem Roman "Der Report der Magd", der auch erfolgreich vor vier Jahren verfilmt wurde. Aber auch als Lyrikerin, Literaturkritikerin, Umweltaktivistin und bekennende Feministin ist sie weltbekannt.

Alice Munro: Nobelpreisträgerin

2013 gewann sie als erste Kanadierin den Literatur-Nobelpreis. Bekannt ist sie vor allem durch ihre meisterhaften und realitätsnahen Kurzgeschichten.
Mehr zum Thema